Wegen sexueller Belästigung: Bornheim erteilt männlichen Flüchtlingen Hallenbadverbot

Weil sich vermehrt Besucherinnen und Angestellt des städtischen Hallenbades über sexuelle Belästigungen durch männliche Flüchtlinge beschwerten, handelte der Sozialreferent von Bornheim und verhängte Hausverbot gegen die Männer aus dem nahen Asylheim.
Titelbild
Besucherinnen und Angestellte beschwerten sich über sexuelle Belästigungen im Freizeit-Bad Bornheim durch Männer aus einer nahen Asylbewerberunterkunft.Foto: Matthias Kehrein / Epoch Times
Epoch Times15. Januar 2016

In Bornheim bei Bonn dürfen volljährige männliche Flüchtlinge nicht mehr ins städtische Hallenbad. 

Die Stadt habe ihnen den Zugang verboten, weil sich immer mehr Besucherinnen und Angestellte über sexuelle Belästigungen durch Männer aus einer nahen Asylbewerberunterkunft beschwert hätten, sagte Sozialdezernent Markus Schnapka.

Dabei hätten sich die Übergriffe bisher auf die verbale Ebene beschränkt, meldete der Kölner Express.

Doch in den letzten Wochen vermehrten sich die eindeutigen Gesten und unsittlichen Anmachsprüche. Letztendlich ereignete sich vergangene Woche ein Fall, bei dem ein 18-jähriger Migrant eine 54-jährige Frau auf der Straße gegen ihren Willen küssen wollte. Ein Ehepaar hatte das bemerkt und ging dazwischen. Die Polizei ermittelt inzwischen.

Vorübergehend nicht erwünscht

Der Sozialdezernent  bedauerte die Vorfälle und sagte, dass ihm die Entscheidung nicht leicht gefallen sei, da durch das Verbot viele Unschuldige ausgeschlossen würden. Allerdings stieß die Entscheidung bei den Bewohnern der Unterkunft auf Verständnis. Für Frauen und Kinder gilt diese Regelung nicht. 

Der Beigeordnete will nun persönlich dreisprachige Informationstage in Flüchtlingsheimen veranstalten, um den Bewohnern das westliche Verständnis im Umgang mit Frauen zu erklären. "Wir sagen da ganz klar: Unser Wertverständnis zur Geschlechtergleichheit in Deutschland steht nicht zur Diskussion", so Schnapka.

Dabei geht es ihm weniger um ein dauerhaftes Verbot, als um Wertevermittlung und ihre Akzeptanz: "Sobald wir von den Sozialdiensten die Mitteilung bekommen, dass die Botschaft angekommen ist, beenden wir diese Maßnahme wieder", zitiert der "Focus" den Sozialreferenten. (dpa/sm)

Siehe auch:

Betreuer schickt Flüchtlinge unbegleitet ins Freizeitbad – und sie versetzen Frauen in Panik



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion