Seehofer bangt um politische Zukunft der Union

Titelbild
Epoch Times24. Oktober 2015
Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) sieht ohne eine Kurskorrektur in der Asylpolitik die politische Zukunft der Union in Gefahr, „Wenn die Asylpolitik nicht korrigiert wird, dann geht das an die Existenz von CDU und CSU“, sagte er.

Erneut sprach sich der CSU-Chef für eine Begrenzung der Zuwanderung aus. „Sonst wächst uns das über den Kopf“, warnte er. Zugleich forderte er, Asylverfahren deutlich schneller abzuwickeln. Die Bundesregierung habe dieses Thema lange Zeit unterschätzt.

Bei der Landesversammlung der Jungen Union im unterfränkischen Veitshöchheim bei Würzburg betonte der CSU-Vorsitzende die Anstrengungen Bayerns in der aktuellen Flüchtlingskrise. „Kein anderes Land hat so viele Menschen aufgenommen“, sagte er. „Bayern ist ein weltoffenes Land.“

Die Flüchtlingskrise sei die größte Herausforderung für Deutschland seit der Wiedervereinigung vor 25 Jahren, erklärte Seehofer vor den CSU-Kommunalpolitikern. Das Thema werde das Land auf Jahre hinaus beschäftigen. Der CSU-Chef betonte, es gehe ihm nicht um einen Machtkampf mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU). „Mir geht es um eine Lösung des Problems.“ Merkel lehnt eine Obergrenze für Flüchtlinge ab und ist der Ansicht, dass das Land der Herausforderung gewachsen ist.

„Wenn uns Integration in allen Facetten nicht gelingt, dann geht das in erster Linie zulasten der kleinen Leute“, sagte Seehofer weiter. Es müsse verhindert werden, dass es Konkurrenzsituationen zwischen sozial schwachen Menschen und Flüchtlingen gebe – etwa beim Thema Wohnungen: „Das ist die Quelle für politischen Radikalismus.“

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion