SPD- und CDU-Generalsekretäre: Debatte über Ehrensold ist „sehr ernst“ – taugt nicht für Wahlkampf

Die Frage um den Ehrensold von früheren Bundespräsidenten sei "sehr ernst" und tauge nicht zur Auseinandersetzung im Wahlkampf, meinte SPD-Generalsekretär Hubertus Heil. Darüber müsse "in Ruhe" gesprochen werden, forderte sein CDU-Kollege Peter Tauber.
Titelbild
Ex-Bundespräsident Christian Wulff am 12. Januar 2012.Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times7. August 2017

In der Debatte um den Ehrensold für frühere Bundespräsidenten können nichts sofort gelöst werden, meinen die Generalsekretäre von SPD und CDU.

„Darüber muss man in Ruhe reden“, sagte SPD-Generalsekretär Hubertus Heil am Montag. Auch sein CDU-Kollege Peter Tauber forderte, darüber müsse „in Ruhe“ gesprochen werden. „Es hilft nicht, das zum Schlagabtausch zu machen.“

Auslöser der Debatte war am Wochenende ein Bericht der „Bild am Sonntag“, nach dem der frühere Bundespräsident Christian Wulff seit Ende April als Prokurist für die Deutschland-Tochter einer türkischen Modefirma arbeitet. Die Linke forderte daraufhin, die bestehenden Regelungen zu ändern. Als früherer Staatspräsident erhält Wulff jährlich 236.000 Ehrensold.

FDP-Vize Wolfgang Kubicki rief Wulff zur Aufgabe des Postens bei der Modefirma auf. SPD-Vize Ralf Stegner kritisierte, der lebenslange Ehrensold werde gewährt, „damit ehemalige Staatsoberhäupter nicht gezwungen sind, sich etwas dazu verdienen zu müssen“.

Heil gab zu Bedenken, es sei „nicht davon auszugehen, dass sich der Lebensweg von Christian Wulff zigfach wiederholen“ werde. Wulff bewege sich „im Rahmen des geltenden Rechts“, betonte Tauber.

Ob der Bundestag aber die geltenden Regelungen „nachjustieren“ müsse, solle in der nächsten Legislaturperiode diskutiert werden. Die Frage sei „sehr ernst“ und tauge nicht zur Auseinandersetzung im Wahlkampf. (afp)

Mehr dazu:

Forderungen nach Kürzung des Ehrensolds von Wulff – Privateinkünfte sollen auf Pension angerechnet werden

Türkische Modefirma? Nebenjob von Ex-Bundespräsident Wulff irritiert SPD und Linke



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion