SPD-Vize Stegner für „beinharten Kampf“ gegen AfD

Wer aus Verunsicherung AfD wähle, bleibe für die SPD erreichbar. „Die sind natürlich mitnichten alle rechts.“ Wer im Kern rechtes Gedankengut habe, sei für die SPD aber nicht erreichbar, sagte Stegner.
Titelbild
Der SPD-Bundesvize Ralf Stegner fordert, dass sich die SPD stärker als Gerechtigkeitspartei profiliert.Foto:  Christian Charisius/Archiv/dpa
Epoch Times25. März 2016
Die SPD muss sich nach Ansicht ihres stellvertretenden Vorsitzenden Ralf Stegner stärker und offensiver als Gerechtigkeitspartei profilieren.

„Wir sagen nicht erst seit drei Wochen, dass wir für soziale Gerechtigkeit stehen und uns nicht nur um die kümmern, die kommen, sondern auch um die, die da sind“, sagte Stegner der Deutschen Presse-Agentur. „In der Vermittlung müssen wir besser werden. Die Wahlergebnisse zeigen ja auch, dass wir damit vor den jüngsten Landtagswahlen nicht überall durchgedrungen sind.“ Das liege nicht an den Medien, sondern an der Partei. Im Blick auf die nächsten Wahlen in Ländern und im Bund kündigte Stegner einen „beinharten Kampf“ gegen die  AfD an.

„Zu unseren Fehlern gehört auch, dass wir manchmal zu technokratisch auftreten und unsere Politik nicht genug erklären“, sagte Stegner, der in Schleswig-Holstein Landes- und Fraktionschef der SPD ist. „Aber die Wähler lesen nicht alle den "Vorwärts" und manche gar keine Zeitung“, ergänzte er. „Wir müssen mehr moderne Formen nutzen, um Menschen zu erreichen und ihnen zu erklären, was wir tun und warum.“

„Gerechtigkeits- und Alltagsthemen wie Arbeit, Familie, Gesundheit, Pflege, Rente werden unsere Arbeit bis zur Bundestagswahl prägen.“ Einen politischen Kurswechsel brauche die SPD auch nach den Schlappen in Sachsen-Anhalt und Baden-Württemberg nicht. „Die Bundespartei hat ein hervorragendes Wahlprogramm zur Bundestagswahl und wir haben in Berlin eine sehr gute Regierungsbilanz“, sagte Stegner unter Hinweis auf Mindestlohn, Rente mit 63, Frauenquote und Mietpreisbremse. Die Union sei inhaltlich gespalten, während hinter dem Wahlprogramm der SPD alle in der Partei stünden.

Die SPD sollte auch ihre Flüchtlingspolitik offensiver vertreten, sagte Stegner. „Taktisches Schwanken bei dem Thema zahlt sich nicht aus – das zeigen die Ergebnisse für die CDU-Spitzenkandidaten in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg.“ Wer aus Verunsicherung AfD wähle, bleibe für die SPD erreichbar. „Die sind natürlich mitnichten alle rechts.“ Wer im Kern rechtes Gedankengut habe, sei für die SPD aber nicht erreichbar, sagte Stegner. „Hier dürfen wir in der Sache keinen Millimeter Konzessionen machen – da hilft nur harte, klare Abgrenzung.“ Zu Rassisten und Demokratiefeinden gebe es keinerlei denkbare Schnittmengen. „Gegen sie werden wir beinhart und mit großer Konsequenz auftreten.“

Die AfD wolle nicht nur eine andere Flüchtlingspolitik, betonte Stegner. Sie sei keine Partei der kleinen Leute, sondern eine des großen Geldes und der Intoleranz.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion