Augsburg: Staatsanwalt (43) begeht Selbstmord in Gerichtsgebäude

In Augsburg hat heute ein Staatsanwalt aus ungeklärten Gründen Suizid begangen. Der 43-Jährige stürzte sich vor den Augen von Schülern eine Empore hinab.
Titelbild
Symbolfoto: Gerichtsgebäude.Foto: JOHN MACDOUGALL/AFP/Getty Images
Epoch Times16. Mai 2017

Vor den Augen mehrerer Schüler hat sich ein Staatsanwalt im Augsburger Strafjustizzentrum umgebracht. Der 43-Jährige stürzte sich aus dem dritten Stock in den Eingangsbereich des Gerichtsgebäudes. „Er wurde unter laufender Reanimation ins Zentralklinikum Augsburg verbracht, wo er im Laufe des Vormittags seinen schweren Verletzungen erlag“, berichtete Oberstaatsanwalt Matthias Nickolai. In dem Gebäude waren zum Zeitpunkt des Sturzes auch zwei Schulklassen, die das Justizzentrum besichtigten. Psychologisch geschulte Mitarbeiter kümmerten sich um die Augenzeugen.

Die Kripo soll nun die Hintergründe des Suizids aufklären, berichtet der „Bayerische Rundfunk“: „Ein Fremdverschulden kann ausgeschlossen werden“, sagte Oberstaatsanwalt Matthias Nickolai laut dem Sender.

Der Staatsanwalt sollte heute um 13:30 in einem laufenden Prozess anwesend sein und die Anklage in einem Mordverfahren gegen einen jungen Mann aus Donauwörth vertreten. Der Anwalt des Angeklagten, Berd Scharinger, sagte zum BR, er sei gestern noch mit dem Staatsanwalt zusammen gesessen und habe den Fall erörtet. Es sei „alles wie immer gewesen“, so Scharinger, der sich zu einem möglichen Motiv des Selbstmords nicht äußern wollte.

Der laufende Prozess wurde mit einem neuen Anklagevertreter fortgesetzt.

Sie haben suizidale Gedanken? Hilfe bietet die Telefonseelsorge. Sie ist anonym, kostenlos und rund um die Uhr unter 0 800 / 111 0 111 und 0 800 / 111 0 222 erreichbar. Auch eine Beratung über E-Mail ist möglich. Eine Liste mit bundesweiten Hilfsstellen findet sich auf der Seite der Deutschen Gesellschaft für Suizidprävention.

(dpa/rf)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion