„Trump macht es richtig, er macht es uns vor“: AfD sieht Trumps Einreiseverbot als Vorbild für Deutschland

AfD-Parteivize Alexander Gauland sagt, der Einreisestopp in den USA sei "konsequent und klug", Bundeskanzlerin Angela Merkel solle sich ein Beispiel daran nehmen. "Trump macht es richtig, er macht es uns vor".
Titelbild
Protest gegen das von US-Präsident verhängte Einreiseverbot für Menschen aus sieben Staaten. 29. Januar 2017, USA.Foto: Spencer Platt/Getty Images
Epoch Times30. Januar 2017

Die AfD sieht in dem von US-Präsident Donald Trump verhängten Einreiseverbot für Bürger aus mehreren muslimischen Staaten ein Vorbild für Deutschland. „Trump macht es richtig, er macht es uns vor“, erklärte Parteivize Alexander Gauland am Montag in Berlin. Der Einreisestopp sei „konsequent und klug“, Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) solle sich ein Beispiel daran nehmen, forderte Gauland.

Nach dem Motto „Man kann erst wieder aufnehmen, wenn man zu Hause Klarheit geschaffen hat“ solle auch Merkel verfahren, so der stellvertretende AfD-Vorsitzende. Es entspreche einer „vernünftigen Logik“, ein solches Dekret zu erlassen, so lange die Bedrohungslage durch Einwanderern aus diesen Ländern „nicht einwandfrei geklärt ist“.

Das erhöhe „den Druck auf die Heimatländer, ihr Sicherheits-, aber auch Armutsproblem, in beiderseitigem Interesse selbst in den Griff zu bekommen“, erklärte Gauland weiter. Eine pauschale Verurteilung der Muslime sehe er darin nicht.

Trump hatte am Freitag per Dekret angeordnet, dass Bürger der sieben mehrheitlich muslimischen Länder Irak, Iran, Libyen, Somalia, Syrien, Sudan und Jemen für 90 Tage keine Visa erhalten dürfen. Bundeskanzlerin Merkel lehnte das Einreiseverbot ab und warnte vor einem „Generalverdacht“ gegen Muslime. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion