Vor Berlin-Wahl: CDU auf Rekordtief – AfD erreicht 15 Prozent

In vier Monaten wird in Berlin das Abgeordnetenhaus gewählt und es sieht schlecht aus für die Regierungskoalition von SPD und CDU: Mit nur noch 42 Prozent ist sie von einer Mehrheit weiter entfernt denn je. Zwei Drittel der Berliner sind unzufrieden mit der Arbeit der schwarz-roten Koalition. Die AfD erreicht mit 15 Prozent einen neuen Höchstwert.
Titelbild
59 Prozent von Berlins Bürgern sind unzufrieden mit der Arbeit des Senats.Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times12. Mai 2016

Die Werte entstammen dem Berlin-Trend der Berliner Morgenpost und der RBB-Abendschau: Die SPD bleibt zwar stärkste Kraft, jedoch wie im Vormonat bei 23 Prozent – dem zweitschlechtesten Wert, der für die Sozialdemokraten, je von Infratest dimap in Berlin gemessen wurde. Die CDU stürzt auf das Rekordtief 19 Prozent. Vor rund Jahren hatte sie in Berliner Meinungsumfragen noch fast 30 Prozent.

Bei den Oppostitionsparteien sieht es in Berlin derzeit wie folgt aus:

Die Grünen 18 Prozent

Die Linke 16 Prozent

AfD 15 Prozent

FDP 4 Prozent

Sonstige 5 Prozent.

Die FDP ist im Mai wieder einen Punkt abgerutscht und wird mit der 5-Prozenthürde zu kämpfen haben.

Unter den jungen Befragten zwischen 18 und 34 Jahren schneiden die Grünen mit 25 Prozent am besten ab. Auch bei Frauen kommen die Grünen überproportional gut an. Mit 22 Prozent liegt die Partei bei den Wählerinnen gleichauf mit der SPD bei 22 Prozent.

Ost und West-Berlin:

Die Linke ist im Ostteil der Stadt bei 22 Prozent knapp hinter der SPD mit 23 Prozent.

Aber auch die AfD hat im Osten mehr Anhänger als im Westen. 18 Prozent wollen in Ostberlin für die neue Partei stimmen, damit liegt die AfD dort vier Punkte vor der CDU und zwei vor den Grünen auf Platz drei, hinter der SPD und den Linken. Männer würden zu 18 Prozent AfD wählen, jedoch nur acht Prozent der Frauen. Auch erreicht die AfD 20 Prozent in der Altersgruppe der 35 bis 49-jährigen.

Bürger unzufrieden mit Berliner Senat

Für die Umfrage wurden 1003 wahlberechtigte Berliner befragt. Fast zwei Drittel (59 Prozent) sind unzufrieden mit der Senatsarbeit insgesamt. Nur ein Drittel der Bürger ist mit der Berliner Regierung von Michael Müller (SPD) zufrieden (35 Prozent). Damit ist der Berliner Senat bundesweit die Regierung, die bei ihren Wählern am schlechtesten abschneidet, so Infratest dimap.

Die Wahl zum Berliner Abgeordneten Haus ist am 18. September.

(rf)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion