Weder finanzierbar, noch organisierbar: Städtebund hält Gratis-ÖPNV für „frommen Wunsch“

Die Idee eines kostenlosen Nahverkehrs in Städten sorgt beim Deutschen Städte- und Gemeindebund für Skepsis. Dies sei kurzfristig weder finanzierbar, noch organisierbar, sagte Hauptgeschäftsführer Gerd Landsberg im Bayerischen Rundfunk.
Titelbild
ICE.Foto: SVEN HOPPE/AFP/Getty Images
Epoch Times15. Februar 2018

Die Idee eines kostenlosen Nahverkehrs in Städten sorgt beim Deutschen Städte- und Gemeindebund für Skepsis.

„Das ist ein frommer Wunsch, der da formuliert worden ist“, sagte Hauptgeschäftsführer Gerd Landsberg am Donnerstag im Bayerischen Rundfunk. „Dass das morgen oder übermorgen kommt, das glaubt niemand in diesem Land.“

Zwar freue sich jeder Bürger, wenn er etwas nicht bezahlen müsse, sagte Landsberg. „Aber eigentlich ist das kurzfristig weder finanzierbar, noch organisierbar und es ist auch nicht vorrangig“, fügte der Hauptgeschäftsführer des Städte- und Gemeindebundes in der Sendung „Radiowelt am Morgen“ hinzu. Vorrangig sei stattdessen ein massives „Ausbauprogramm für leistungsfähige Nahverkehrssysteme auf dem Land, aber auch in der Stadt“.

Im vergangenen Jahr hätten die Verkehrsbetriebe 10,3 Milliarden Fahrkarten verkauft, sagte Landberg. „Also, der Preis ist nicht das Problem, die Systeme sind das Problem.“ Deshalb solle der Bund lieber Geld investieren, um die Systeme besser und effektiver zu machen. „Die Verkehrsunternehmen nehmen pro Jahr an Fahrscheinvergütungen etwa 13 Milliarden Euro ein“, sagte Landsberg. Das müsse dann der Bund leisten. Das sehe er „derzeit weder in der Koalitionsvereinbarung noch im Haushalt“.

Rigoros gegen einen Gratis-ÖPNV sprach sich FDP-Chef Christian Lindner aus. „Handwerker aus Niedersachsen oder Bauern in Bayern sollen über ihre Steuer Beamten in der Großstadt den Transport bezahlen“, sagte Lindner der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ vom Donnerstag. Nachdem man solche Ideen bislang nur von der Piratenpartei gekannt habe, seien sie jetzt auch bei CDU und CSU angekommen. „Die Idee eines Gratis-ÖPNV ist nicht nur keine praktikable Problemlösung. Sie enthüllt auch viel von der gegenwärtigen Orientierungssuche der Unionsparteien“, kritisierte Lindner.

Am Dienstag war ein Brief von Umweltministerin Barbara Hendricks (SPD), Verkehrsminister Christian Schmidt (CSU) und Kanzleramtschef Peter Altmaier (CDU) an die EU-Kommission bekannt geworden. Darin skizzierten sie Maßnahmen zur Verbesserung der Luftqualität in deutschen Städten – unter anderem mögliche Gratis-Nahverkehrsmodelle. Getestet werden sollen diese Maßnahmen demnach in den Städten Bonn, Essen, Herrenberg, Reutlingen und Mannheim.

Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter kritisierte den Vorstoß der Bundesminister als „Alibi-Vorschlag“, um die drohende Klage der EU-Kommission wegen Luftverschmutzung in Deutschland abzuwenden. Er könne sich nicht vorstellen, dass die EU-Kommission auf diese „Augenwischerei“ hereinfalle, sagte Hofreiter der „NOZ“. Nötig sei eine „echte Offensive“ mit Investitionen von jährlich einer Milliarde Euro in den öffentlichen Nahverkehr. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion