Zahl der Asylentscheidungen bleibt hinter Zielen des Bamf zurück – Qualität sinkt, Asylklagen nehmen zu

Das Bamf schafft seine selbst gesteckten Ziele in den Asylentscheidungen nicht. Die Qualität der Entscheidungen wird schlechter, viele Verfahren werden an Verwaltungsgerichte übertragen.
Titelbild
Beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) stapeln sich die Asylanträge. Die Zahl der nicht erledigten Anträge hat nun die Marke von einer halben Million überschritten, obwohl inzwischen weniger Flüchtlinge einreisen.Foto: Hendrik Schmidt/Archiv/dpa
Epoch Times26. März 2017

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf) bleibt bei der Zahl seiner Asylentscheidungen offensichtlich hinter den selbstgesteckten Zielen zurück.

„Der Zielwert von rund 20.000 Wochenentscheidungen wird weiterhin um 2216 (zwölf Prozent) verfehlt“, zitierten die „Nürnberger Nachrichten“ am Samstag aus einem internen Bericht der Behörde. Auch die Zahl der Anhörungen blieb demnach um 25 Prozent hinter dem ausgegebenen Sollwert zurück.

Der Personalrat ließ dem Bericht zufolge Zweifel an der Qualität der Asylentscheidungen erkennen.

Zu befürchten seien „angesichts mangelnder Qualifizierung der Mitarbeiter Auswirkungen auf die Qualität der Asylentscheidungen“, heißt es demnach in einem Schreiben des Gremiums. So seien wegen des Termindrucks Schulungen teilweise monatelang hinausgeschoben worden.

Alarmiert äußerte sich der bayerische Flüchtlingsrat. „Die Zahl der oberflächlichen, qualitativ schlechten und schlampigen Entscheidungen hat massiv zugenommen“, kritisierte dessen Sprecher Alexander Thal in den „Nürnberger Nachrichten“.

Das Bamf schicke damit „sehenden Auges viele tausend dieser Verfahren an Verwaltungsgerichte, die dann für Qualitätskontrolle zuständig sind“.

Dort nimmt dem Bericht zufolge die Zahl der Asylklagen weiter zu. Allein an bayerischen Verwaltungsgerichten seien im Januar 4112 neue Verfahren eingegangen. Ein Justizsprecher sprach von einem deutlichen Anstieg der Arbeitsbelastung. (afp)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion