2017: Mehr als 100.000 Migranten über Mittelmeer nach Europa gekommen

Über 100.000 Migranten sind in diesem Jahr bereits über das Mittelmeer nach Europa gekommen. Die meisten von ihnen sind Wirtschaftsflüchtlinge.
Titelbild
Migrantenkrise in Europa.Foto: Chris McGrath/Getty Images
Epoch Times4. Juli 2017

In diesem Jahr sind bereits mehr als 100.000 Migranten über das Mittelmeer nach Europa gekommen. Wie die Internationale Organisation für Migration (IOM) am Dienstag bekanntgab, nahm allein Italien 85 Prozent von ihnen auf. 2247 Menschen kamen demnach bei ihrem Fluchtversuch ums Leben. Von Januar bis Juli vergangenen Jahres seien mehr als doppelt so viele Flüchtlinge nach Europa gekommen. (Siehe auch: EU-Innenkommissar fordert mehr Rückführungen von Migranten – Die meisten sind Wirtschaftsflüchtlinge)

Am Dienstag rief IOM-Chef William Lacy Swing zu mehr Solidarität mit Italien auf. Er erklärte: „Die Aufnahme von aus dem Meer geretteten Flüchtlingen kann nicht als Thema allein für Italien angesehen werden, sondern für ganz Europa.“ Auch Italien selbst hatte am Wochenende mehr Unterstützung von seinen EU-Partnern bei der Aufnahme von Flüchtlingen gefordert. Das Land hatte gedroht, ausländischen Schiffen mit geretteten Flüchtlingen künftig die Einfahrt in seine Häfen zu verbieten.

Nach einem Treffen ihrer Innenminister am Sonntagabend in Paris sicherten Deutschland und Frankreich Italien „ihre entschlossene Solidarität“ zu. Am Donnerstag wollen sich in Rom Außenminister einzelner EU-Staaten sowie mehrerer afrikanischer Länder beraten. Bei einem Treffen am selben Tag in Tallinn wollen die Innenminister der EU-Länder außerdem einen gemeinsamen Sechs-Punkte-Plan besprechen.

Darin taucht die Forderung des italienischen Innenministers Marco Minniti, Flüchtlingsboote in andere EU-Staaten umzuleiten, allerdings nicht auf. Neu in dem Sechs-Punkte-Plan ist ein „Verhaltenskodex“ für Hilfsorganisationen, die mit eigenen Booten Flüchtlinge vor der Küste Libyens aufsammeln. Einzelne EU-Regierungen werfen ihnen vor, damit das Geschäft von Schlepperbanden zumindest zu erleichtern. Die Menschenrechtsorganisation Pro Asyl sprach bezüglich des Plans vom „größten Angriff auf das europäische Asylrecht seit Gründung der EU“. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion