28 Parteien treten bei Wahlen in Niederlanden an – Erstmals sei 70 Jahren so viele Parteien zur Wahl

Bei der Parlamentswahl in den Niederlanden im März wollen 28 Parteien antreten. Derzeit führt die PVV von Geert Wilders in Umfragen, gefolgt von den Liberalen (VDD) von Ministerpräsident Mark Rutte.
Titelbild
Der niederländische Politiker Geert Wilders vor Reportern in Den Haag. 18. März 2015.Foto: JERRY LAMPEN/AFP/Getty Images
Epoch Times4. Februar 2017

Bei der Parlamentswahl in den Niederlanden im kommenden Monat wollen 28 Parteien antreten. Ursprünglich hatten sich sogar 81 Parteien für die Abstimmung registrieren lassen, wie die Wahlkommission am Freitag mitteilte. Die Mehrheit habe jedoch nicht die Bedingungen für eine Teilnahme erfüllt und sei daher nicht zugelassen worden. Die Parlamentswahl findet am 15. März statt.

Laut der Nachrichtenagentur ANP warben seit dem Zweiten Weltkrieg noch nie so viele Parteien um die Gunst der Wähler. Rund 12,6 Millionen Wahlberechtigte machen in einem Monat den Anfang in einem wichtigen Wahljahr für Europa: nach der Präsidentschaftswahl in Frankreich im Frühjahr steht im September die Bundestagswahl in Deutschland an.

Derzeit führt die PVV von Geert Wilders in Umfragen, gefolgt von den Liberalen (VDD) von Ministerpräsident Mark Rutte. Für eine Regierungsmehrheit in dem 150 Sitze fassenden Parlament werden 76 Mandate benötigt. Viele Parteien haben eine Koalition mit Wilders ausgeschlossen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion