63.300 unbegleitete Minderjährige 2016 in der EU registriert

63.300 unbegleitete Minderjährige wurden im letzten Jahr in der EU registriert - davon 36.600 in Deutschland -, teilte das Statistische Amt der Europäischen Union heute mit. Das sind 30 Prozent weniger als im Jahr 2015.
Titelbild
Flüchtlinge an einer Aufnahmestelle.Foto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times11. Mai 2017

Im Jahr 2016 sind 63.300 Asylbewerber, die in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU) internationalen Schutz suchten, als unbegleitete Minderjährige eingestuft worden.

Gegenüber 2015 (mit fast 96.500 registrierten unbegleiteten Minderjährigen) ist deren Zahl um etwa ein Drittel zurückgegangen, war jedoch immer noch etwa fünfmal höher als der jährliche Durchschnitt im Zeitraum 2008-2013 (etwa 12.000 pro Jahr), teilte das Statistische Amt der Europäischen Union (Eurostat) am Donnerstag mit.

Im Jahr 2016 war die überwiegende Mehrheit der unbegleiteten Minderjährigen männlich (89 Prozent) und über zwei Drittel waren im Alter zwischen 16 und 17 Jahren, während die Altersgruppe der 14- bis 15-Jährigen einen Anteil von 21 Prozent (etwa 13.500 Personen) und die der unter 14-Jährigen von zehn Prozent (fast 6.300 Personen) hatte.

Über ein Drittel (38 Prozent) der Asylbewerber, die 2016 in der EU als unbegleitete Minderjährige betrachtet wurden, waren Staatsangehörige aus Afghanistan und etwa ein Fünftel (19 Prozent) aus Syrien.

Die größte Anzahl der Asylbewerber, die als unbegleitete Minderjährige galten, wurde 2016 in Deutschland registriert: Die Zahl belief sich auf fast 36.600, teilten die Statistiker weiter mit. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion