Arbeitslosigkeit in Frankreich wieder deutlich gestiegen

Frankreich leidet seit Jahren unter einer hohen Arbeitslosigkeit. Aktuell ist die Zahl der Arbeitslosen wieder gestiegen. Im Juli wuchs die Zahl der Arbeitslosen um 34.900 auf 3,52 Millionen, wie das französische Arbeitsministerium am Donnerstagabend mitteilte.
Titelbild
Frankreich FlaggeFoto: PATRICK KOVARIK/AFP/Getty Images
Epoch Times25. August 2017

Die Arbeitslosigkeit in Frankreich ist wieder deutlich angestiegen. Im Juli wuchs die Zahl der Arbeitslosen um 34.900 auf 3,52 Millionen, wie das französische Arbeitsministerium am Donnerstagabend mitteilte.

Im Vergleich zum Vormonat war das ein Zuwachs um ein Prozent, und das, obwohl in Frankreich die Konjunktur wieder anspringt. Werden die französischen Überseegebiete hinzugerechnet, waren 3,78 Millionen Menschen arbeitslos gemeldet.

Allerdings zeichnen andere Indikatoren ein erfreulicheres Bild des Arbeitsmarkts: Das Statistikamt Insee sieht seit geraumer Zeit einen Rückgang der Arbeitslosigkeit, demnach sank die Quote im zweiten Quartal auf 9,2 Prozent. Die Insee-Zahlen werden anders ermittelt als jene des Arbeitsministeriums, das wiederum keine Quote veröffentlicht.

Frankreich leidet seit Jahren unter einer hohen Arbeitslosigkeit. Der im Mai gewählte Staatschef Emmanuel Macron will dagegen mit einer umstrittenen Arbeitsmarktreform vorgehen, die das französische Arbeitsrecht umfassend lockern soll. Diese Woche wurde eine letzte Beratungsrunde mit Arbeitgebern und Gewerkschaften abgehalten. Kommende Woche will die Regierung die Verordnungen zur Reform vorstellen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion