Auswärtiges Amt: Pariser Botschaft rechnete nicht solide ab

Nach Berichten über eine Schwarzgeldkasse an der deutschen Botschaft in Paris hat das Auswärtige Amt erstmals Verfehlungen dort eingeräumt. Le Monde" spricht von Summen in Höhe von mehreren hunderttausend Euro seit 2007.
Titelbild
Auswärtiges AmtFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times12. November 2017

Nach Berichten über eine Schwarzgeldkasse an der deutschen Botschaft in Paris hat das Auswärtige Amt erstmals Verfehlungen dort eingeräumt. Es sei festgestellt worden, „dass die Art der Abrechnung nicht den üblichen Standards entsprach“, heißt es in der Antwort von Außen-Staatssekretär Walter Lindner auf eine Anfrage der Grünen-Abgeordneten Franziska Brantner.

Das Auswärtige Amt habe daraufhin „die Praxis der Abrechnung von Drittveranstaltungen in der Residenz des deutschen Botschafters in Paris“ im Frühjahr 2016 umgestellt, schrieb der Staatssekretär weiter. Über die Anfrage und die Antwort berichtete zuerst der „Kölner Stadt-Anzeiger“.

Weiter teilte das Auswärtige Amt mit, dass Minister Sigmar Gabriel (SPD) kurzfristig eine „Sonderinspektion der Deutschen Botschaft Paris durch den Chefinspekteur des Auswärtigen Amts“ angeordnet habe. Diese habe die „Vorgänge vor dieser Umstellung“ zum Gegenstand.

Die Grünen-Abgeordnete Brantner sagte dem „Kölner Stadt-Anzeiger“: „Nun muss schnellstmöglich dafür gesorgt werden, dass der Vorgang an der Botschaft in Paris lückenlos aufgeklärt wird und die bis zum Jahr 2015 Verantwortlichen, die sich teilweise noch heute im Dienste des Auswärtigen Amtes befinden, zur Rechenschaft gezogen werden.“

Nach dem Bericht der Zeitung sind damit die früheren Botschafter Susanne Wasum-Rainer, Reinhard Schäfers und Peter Ammon gemeint, die inzwischen teilweise auf neuen Posten in Europa sind.

Bundesregierung prüft und schweigt

Bislang hatte sich die Bundesregierung nur sehr zurückhaltend zu den Vorwürfen geäußert. Die Berichte über eine angebliche Schwarzgeldkasse würden geprüft, sagte ein Außenamtssprecher Anfang November.

Die französische Zeitung „Le Monde“ hatte damals berichtet, Mitarbeiter der Pariser Botschaft hätten neben ihrem Gehalt Barzahlungen erhalten – teilweise dank eines Systems von Scheinrechnungen im Zusammenhang mit Firmenveranstaltungen in den Räumen der Botschafterresidenz. „Le Monde“ bezifferte die auf diese Weise ausgezahlten Summen auf mehrere hunderttausend Euro seit 2007.

Der Anwalt zweier ehemaliger Botschaftsangestellten hatte gegenüber AFP von einem „System nicht deklarierter Barzahlungen“ gesprochen, das im Jahr 2007 „mit Zustimmung des deutschen Außenministeriums“ eingerichtet worden sei. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion