CSU-Generalsekretär Scheuer unterstützt Grenzkontrollen am Brenner – Der Staat hat die Aufgabe sein Territorium zu schützen

CSU-Generalsekretär Scheuer zeigt Verständnis für die angekündigten Grenzkontrollen am Brenner. Es sei die Aufgabe eines Staates, sein Territorium zu schützen, sagt er.
Titelbild
Österreich plant Grenzkontrollen am Brennerpass.Foto: Philipp Guelland/Getty Images
Epoch Times5. Juli 2017

CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer hat Verständnis für die von Österreich angekündigten Grenzkontrollen am Brenner geäußert.

Solange die EU es nicht schaffe, die europäischen Außengrenzen zu schützen, seien Binnenkontrollen ein notwendiges Übel, sagte Scheuer der „Passauer Neuen Presse“ (Mittwochsausgabe). Widerspruch gegen die Wiener Pläne kam dagegen aus Südtirol: Landeshauptmann Arno Kompatscher nannte die geplanten Kontrollen „überzogen“.

Kompatscher sagte im „Bayrischen Rundfunk“, die Lage am Brenner sei ruhig. „Dort geschieht zur Zeit gar nichts“, betonte er. Der Landeshauptmann führte die Pläne für die Kontrollen an der Grenze zu Italien auf die österreichischen Wahlen im Herbst zurück. Er sagte, die Polizeibehörden Italiens und Österreichs arbeiteten auch heute schon intensiv zusammen.

CSU-Generalsekretär Scheuer zeigte sich dennoch überzeugt, dass die meisten Bürger Verständnis für Grenzkontrollen haben würden – trotz Verkehrsbehinderungen für Urlauber in der Hauptreisezeit. Es sei die Aufgabe eines Staates, sein Territorium zu schützen, sagte er. Zugleich betonte Scheuer, Italien dürfe angesichts steigender Flüchtlingszahlen nicht allein gelassen werden.

Österreich hatte die Kontrollen am Brenner am Dienstag angekündigt. Die italienische Regierung bestellte aus Protest den österreichischen Botschafter ein. (afp)

Siehe auch:

EU-Innenkommissar fordert mehr Rückführungen von Migranten – Die meisten sind Wirtschaftsflüchtlinge

2017: Mehr als 100.000 Migranten über Mittelmeer nach Europa gekommen

Private „Flüchtlingsretter“ vor Libyen am Pranger – Tausende illegale Einwanderer in die EU gebracht



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion