Frankreichs Staatsschulden weiter deutlich über EU-Grenze

Im dritten Quartal des Jahres lag die französische Staatsverschuldung bei 98,1 Prozent des Bruttoinlandsprodukts – und damit deutlich über dem von der EU vorgeschriebenen Höchstwert.
Titelbild
Französische Flagge (Symbolbild).Foto: David Ramos/Getty Images
Epoch Times22. Dezember 2017

Die französische Staatsverschuldung liegt weiter deutlich über dem von der EU vorgeschriebenen Höchstwert. Im dritten Quartal des Jahres lag sie bei 98,1 Prozent des Bruttoinlandsprodukts, wie die Statistikbehörde Insee am Freitag in Paris mitteilte.

Nach den sogenannten Maastricht-Kriterien sind maximal 60 Prozent des BIP erlaubt, also knapp 40 Prozentpunkte weniger als in Frankreich. Zum Vergleich: In Deutschland lag die Staatsverschuldung 2016 bei gut 68 Prozent.

Im Vergleich zum zweiten Quartal 2017 ging die französische Schuldenquote allerdings leicht um einen Prozentpunkt zurück. Grund sind gesunkene Ausstände bei der Verwaltung der Sozialversicherung und der Kommunen.

Das zweite wichtige Maastricht-Kriterium ist die Neuverschuldung. Diese will Präsident Emmanuel Macron durch Haushaltskürzungen erstmals seit zehn Jahren wieder unter die Drei-Prozent-Grenze bringen. Ob dies im laufenden Jahr gelungen ist, dürfte in wenigen Wochen feststehen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion