Geheimdienstler zu LKW von Nizza: „Gepanzerte Scheibe – gut vorbereitet“

Der LKW mit dem der Anschlag von Nizza verübt wurde, war offenbar kein gewöhnlicher: Die Einschuss-Löcher in den Scheiben des Fahrzeugs deuten auf Panzerung hin, berichtet das israelische Geheimdienst-Portal "DEBKAfile". Trotz mehrfachen Beschusses war das Glas nicht zersplittert.
Titelbild
15. Juli: Der LKW mit wird nach dem Anschlag am Tatort "Promenade des Anglais" untersucht.Foto: Patrick Aventurier/Getty Images
Epoch Times17. Juli 2016

Auf Fotos des Todes-Trucks von Nizza sieht man deutlich: Die Scheiben des LKWs hatten viele, kleine runde Einschuss-Löcher. Allein auf der Frontscheibe waren es 24. Die Scheiben zersplitterten jedoch nicht. Diesen Umstand beleuchtete die israelische Website für Militär- und Geheimdienst-News, „DEBKAfiles“.

Laut ihren Terrorismus-Experten war der LKW kein gewöhnlicher, sondern sorgfältig vorbereitet gewesen. Statt einer mit einer konventionellen Scheibe sei er mit Panzerglas oder speziellem, kugelsicheren Kunststoff ausgestattet gewesen, so die Geheimdienstler. Dies sehe man deutlich auf Fotos.

Die Schäden an der Windschutzscheibe zeigten, dass einige, wenn nicht alle Kugeln, die auf die LKW-Kabine abgefeuert wurden, abprallten. Der Fahrer war so während seiner Attacke vor Schüssen geschützt. Der Artikel wies auch darauf hin: Erst als er aus dem LKW ausstieg und um sich schoss, wurde der Attentäter von der Polizei erschossen – ein Detail das in Agenturmeldungen oft unterging.

Polizei-Pistolen zu schwach, um ihn zu stoppen“

„DEBKAfiles“ nannte die Polizei in Nizza unvorbereitet – gemessen daran, dass in Frankreich seit einem Jahr erhöhte Terrorwarnstufe gilt und der Nationalfeiertag ein exponiertes Event ist. Die Pistolen, wie sie die Polizei von Nizza verwende, seien unter diesen Voraussetzungen völlig unzureichend gewesen, um den Terroristen im Führerhaus außer Gefecht zu setzen. Auch hätten die kleinen Handfeuerwaffen keine Chance gehabt, den schnell fahrenden LKW durch Schüsse in die Reifen zu stoppen. Dies wäre nur mit stärkeren Waffen möglich gewesen, so das Portal.

In Medienberichten wurde der LKW als Kühlwagen beschrieben. Die Zeitung „Nice Matin“ berichtete, das Fahrzeug sei am Mittwoch gemietet worden. Der Bürgermeister von Nizza verbreitete laut „Telepolis“ noch die Variante, der Fahrer habe, schon während er fuhr, auf Menschen geschossen, was widerlegt wurde.

Gepanzerte Autos und beschussfeste Fahrzeuge werden von Regierungen, Polizei, Streitkräften und friedenssichernden Organisationen verwendet. Man muss sie bei Spezialherstellern bestellen. Sie kommen als Geldtransporter, LKWs oder Krankentransporter zum Einsatz. Gepanzerte Limousinen sind dagegen gebraucht auf Internet-Portalen erhältlich, haben jedoch stolze Preise.

Seine letzte SMS: „Bringt mehr Waffen“

Laut einem Exklusiv-Bericht des französischen Fernsehsender „BFMTV“ soll eine letzte SMS auf dem Handy des Attentäters nur 15 Minuten vor dem Attentat gelautet haben: „Bringt mehr Waffen“. Der Sender wies darauf hin, dass sich der Empfänger der SMS möglicherweise unter den 5 Personen befindet, die nach dem Anschlag verhaftet wurden.

Die der Terrormiliz Islamischer Staat IS / Daesh nahestehende Nachrichtenagentur Amaq hatte den 31-jährigen Tunesier als „Soldaten“ des IS bezeichnet. Er riss 84 Menschen in den Tod.

(rf)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion