Netzwerk um IS-Terrorist Abdeslam plante Anschläge in Deutschland

Das Terrornetz um den Paris-Attentäter Salah Abdeslam erstreckt sich offenbar nach Ulm und Berlin. Nun wird ermittelt, ob der am Freitag festgenommene IS-Terrorist Anschläge in Deutschland geplant haben könnte.
Titelbild
Massives Polizeiaufgebot im Brüsseler Stadtteil Molenbeek.Foto: Laurent Dubrule/dpa
Epoch Times21. März 2016

Das Terrornetz um den Paris-Attentäter Salah Abdeslam erstreckt sich offenbar nach Ulm und Berlin. Nun wird ermittelt, ob der am Freitag festgenommene IS-Terrorist Anschläge in Deutschland geplant haben könnte.

Am Freitag wurde der IS-Terrorist Salah Abdeslam in Brüssel festgenommen. Nun vermuten Ermittler, dass seine Kontaktleute Anschläge in Deutschland geplant haben könnten. Sie sollen in Ulm und Berlin sitzen. Abdeslam gilt als einer der führenden Köpfe der Attentäter von Paris. Er sei einem vom IS gebildeten Netzwerk zuzurechnen, das „explizit“ auch für Angriffe auf die Bundesrepublik gebildet worden sei, sagte ein hochrangiger Sicherheitsexperte heute dem Tagesspiegel.

Er holte in Deutschland drei Männer ab

Der Franzose fuhr im Oktober 2015 mit einem Mietwagen von Belgien nach Ulm. Dort holte er drei Männer ab, die als Flüchtlinge in einer Asylunterkunft lebten. Der Aufenthaltsort dieser drei sei nun unbekannt, so Sicherheitskreise. Abdeslam fuhr jedoch das Auto zurück nach Belgien. Es sei denkbar, dass die drei Männer bei den Pariser Attentaten oder anderenorts eingesetzt werden sollten. Die Ermittler nannten Belgien oder Deutschland als ihre mögliche Ziele.

Abdeslam hatte bei den Attacken in Paris als Chauffeur fungiert und mehrere Attentäter zum Stade de France gefahren, wo diese sich in die Luft sprengten. Er selbst habe wegen eines ungeklärten Gesinnungswandels seinen Sprengstoff-Gürtel in einen Mülleimer geworfen und sei nach Belgien geflüchtet, so Ermittler. Vergangenen Freitag fasste die Polizei den 26-jährigen Franzosen im Brüsseler Stadtteil Molenbeek, einer Hochburg militanter Islamisten. (rf)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion