Polizei findet TATP-Sprengstoff bei Anti-Terror-Einsatz im Großraum Paris

Die französische Polizei führte heute einen Anti-Terror-Einsatz durch. Dabei entdeckten die Einsatzkräfte in einer Wohnung ein geheimes Labor, Dort gelagert war der Sprengstoff TATP, chemische Stoffe und Gasflaschen.
Titelbild
Französische Polizisten beim Einsatz (Symbolbild).Foto: KENZO TRIBOUILLARD/AFP/Getty Images
Epoch Times6. September 2017

Bei einem Anti-Terror-Einsatz nahe Paris hat die französische Polizei den Sprengstoff TATP in einer Wohnung  gefunden. In dem dort eingerichteten geheimen Labor hätten zudem chemische Stoffe und Gasflaschen gelagert, verlautete am Mittwochabend aus Justizkreisen. Zwei Männer wurden festgenommen, die Behörden leiteten Terrorermittlungen ein.

Das TATP sei zum Einsatz bereit gewesen, hieß es weiter. Zur entdeckten Menge wurden keine Angaben gemacht. TATP wird immer wieder von der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) für Anschläge benutzt, wie es aus Ermittlerkreisen hieß.

Zuvor hatte Innenminister Gérard Collomb erklärt, in der Wohnung in der südlichen Pariser Vorstadt Villejuif seien mögliche Bestandteile zur Herstellung von Sprengsätzen entdeckt worden. Demnach schlug ein Handwerker am Mittwochvormittag Alarm. Er hatte in der fraglichen Wohnung, in der sich niemand aufhielt, „verdächtige Gegenstände“ entdeckt, wie es aus Ermittlerkreisen hieß.

Der Besitzer der Wohnung und ein zweiter Mann wurden später in einer Nachbargemeinde von Villejuif festgenommen. Die Anti-Terror-Abteilung der Pariser Staatsanwaltschaft leitete Ermittlungen wegen Bildung einer kriminellen terroristischen Vereinigung ein. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion