Schweizer Konvertitin Nora Illi verhaftet: Verstoß gegen Burka-Verbot

Titelbild
Nora Illi, eine Konvertitin aus der Schweiz läuft gerne vermummt herum.Foto: FABRICE COFFRINI/AFP/Getty Image
Epoch Times8. Juli 2016

Der italienischsprachige Schweizer Kanton Tessin hat die wenigsten Muslime in der Eidgenossenschaft.

Trotzdem stimmte die Bevölkerung mit einer Mehrheit von 65 Prozent bereits 2013 für ein Verschleierungsverbot. Seit dem 1. Juli 2016 gilt das Gesetz nach französischem Vorbild, wo das Verbot schon seit 2014 gilt.

Das Verbot betrifft die Ganzverschleierung in Form einer Burka (Sicht hinter Gittern) und auch die Niqab-Form mit einem Sehschlitz. Bei Zuwiderhandlungen wird eine Geldbuße bis 1.000 Franken (924 Euro) fällig, im Wiederholungsfall bis 10.000 Franken (9.240 Euro).

Die umstrittene Schweizer Aktivistin und konvertierte Muslimin Nora Illi ließ es jetzt darauf ankommen.

Wie die "Huffingtonpost" berichtete, lief die Burka-Trägerin zusammen mit dem Aktivisten Rachid Nekkaz durch Locarno, um auf den Burka-Bann aufmerksam zu machen. Noch bevor sie verhaftet wurde sagte die Aktivistin der ARD: "Das ist ein spezifisches Gesetz gegen uns Frauen, es widerspricht dem Recht auf Religionsfreiheit und schränkt meine Grundrechte ein."

Nora Illi bei Maischberger (2012)

https://youtube.com/watch?v=kkiKpkC0B0A

Für viele Menschen hierzulande ist es völlig unverständlich, warum sich Frauen derart verschleiern. Die bosnische-muslimische Schriftstellerin Safeta Obhodjas sagte sogar über die Kopftuchträgerinnen: "Niemand soll mir sagen, dass Frauen das freiwillig tun."

Welche Frau läuft gerne in schwarzen langen Kleidern herum, wickelt sich das Gesicht ein und guckt den ganzen Tag in der Öffentlichkeit durch ein Gitter oder einen engen Sehschlitz? Für manche im westlichen Wohlstand aufgewachsene und orientierungslose Menschen mag das vielleicht hipp sein.

Für manch andere, selbst im arabischen Raum, ist es eher eine Befreiung, diese Ketten aus Stoff abzuschütteln. (sm)

Siehe auch:

Schweizer Kanton: Ab sofort Burka-Verbot – bei Verstoß bis zu 10.000 Euro Strafe



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion