Spanisches Kabinett leitet Entmachtung von Kataloniens Regierung ein

Binnen sechs Monaten sollten Neuwahlen in Katalonien stattfinden. Bis dahin sollen die Autonomierechte Kataloniens ausgesetzt werden.
Titelbild
Spaniens Ministerpräsident Mariano Rajoy am 21. Oktober 2017 nach einer Krisensitzung des Kabinetts in Madrid.Foto: Pablo Blazquez Dominguez/Getty Images
Epoch Times21. Oktober 2017

Die spanische Regierung hat angesichts der Unabhängigkeitsbestrebungen Kataloniens die Entmachtung der dortigen Regionalregierung eingeleitet und Neuwahlen angekündigt. Spaniens Regierungschef Mariano Rajoy rief den Senat am Samstag nach einer Krisensitzung des Kabinetts in Madrid auf, die Befugnisse der katalanischen Regionalregierung von Carles Puigdemont auszusetzen. Binnen sechs Monaten sollten Neuwahlen in Katalonien stattfinden, sagte er.

Die Nachrichten-Webseite eldiario.es hatte am Freitag berichtet, Rajoys Volkspartei (PP) und die oppositionellen Sozialisten (PSOE) hätten sich bereits darauf verständigt, dass die vorgezogene Regionalwahl in Katalonien im Januar stattfinden solle.

Rajoy und seine Minister berieten am Samstag wegen des umstrittenen Unabhängigkeitsreferendums in Katalonien über Zwangsmaßnahmen gegen die Regionalregierung in Barcelona. Sie entschieden sich für die Anwendung von Artikel 155 der spanischen Verfassung.

Dieser sieht das Aussetzen der Autonomierechte einer Autonomen Gemeinschaft in Spanien wie etwa Katalonien vor, wenn diese ihre von der Verfassung oder anderen Gesetzen auferlegten Verpflichtungen nicht erfüllt „oder so handelt, dass ihr Verhalten einen schweren Verstoß gegen die allgemeinen Interessen Spaniens darstellt“. Es ist das erste Mal, dass dieser Verfassungsartikel Anwendung findet.

In Katalonien war am 1. Oktober trotz Verbots ein Unabhängigkeitsreferendum abgehalten worden. 90 Prozent stimmten für die Loslösung von Spanien, allerdings konnten nur 43 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme abgeben. Das gewaltsame Vorgehen der spanischen Polizei gegen die Teilnehmer hatte die Gräben zwischen Katalonien und der Zentralregierung weiter vertieft. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion