Ungarns Grenzzaun fast 100 Prozent dicht – Illegale Grenzübertritte von 391.000 auf 1.184 zurückgegangen

Von ehemals 391.000 illegalen Grenzübertritten in 2015 sind in diesem Jahr nur noch 1.184 übrig. Ungarn sieht "System technischer Barrieren" als Schlüssel des Erfolgs.
Titelbild
Viktor Orbans oberster Sicherheitsberater für die Grenzsicherheit, György Bakondi.Foto: kormany.hu & ATTILA KISBENEDEK/AFP/Getty Images / Comp. EPT
Von 21. September 2017

Der beinahe komplette Stopp der Einwanderung aus den benachbarten Ländern soll dem Stacheldrahtzaun an den kroatischen und serbischen Grenzen zu verdanken sein. Ein Viertel der staatlichen Grenze wurde mit einem Zaun geschützt.

Am Freitag teilte Ungarns Regierung mit, dass sich die Zahl der illegalen Einwanderer seit dem Bau des Grenzzauns um 99 Prozent reduziert habe, berichtet die „Junge Freiheit“.

Noch 2015 registrierten die ungarischen Behörden rund 391.000 illegale Grenzübertritte. 2016 sank die Zahl bereits auf 18.200 und 2017 waren es „nur“ noch 1.184 Grenzverletzungen.

Ministerpräsident Orbans oberster Sicherheitsberater erklärte dem Umstand dieser Entwicklung:

Das System von technischen Barrieren ist der Schlüssel zum Erfolg der Grenzsicherung, und ohne diese würde es unmöglich sein, die Massenankunft von Immigranten zu stoppen.“

(György Bakondi, Grenzschutzbeauftragter, Ungarn)

Was im Juli 2015 noch provisorisch begann, wurde inzwischen perfektioniert. Doch die Aussage ist die gleiche: Hier ist nicht nur die Staatsgrenze, sondern auch die Grenze dessen, bis zu der man sich mit Gewalt Eintritt verschaffen kann. Foto: CSABA SEGESVARI/AFP/Getty Images

Doch könnten diese Zahlen auch etwas damit zu tun haben, dass die Migranten inzwischen andere Wege gehen? Zum Teil ja, zum Teil nein:

Es gibt einen kontinuierlichen Migrationsdruck an der ungarisch-serbischen Grenze, aber es haben sich auch verschiedene andere Routen etabliert. Grenzschützer sind gegen mehr als 700 illegale Einwanderer entlang der rumänische-ungarischen Grenze vorgegangen.“

(György Bakondi)

Wie „RT“ ergänzt, nannte Bakondi diese Zahlen anlässlich einer Pressekonferenz zum zweiten Jahrestag der Grenzschließung zu Serbien am 15. September mit.

Im September 2015 kam es zu Ausschreitungen an der ungarisch-serbischen Grenze bei Horos mit Migrantenmassen, die versuchten, die Grenzanlagen zu stürmen. Die Bilder erinnerten eher an Straßenkämpfe im Westjordanland als an Mitteleuropa.

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion