Verheugen: EU in heutiger Form „nicht überlebensfähig“ – Deutschland ist für diesen Zustand mit verantwortlich

EU-Kommissar Günter Verheugen bezeichnete die EU in heutiger Form als "nicht überlebensfähig" und macht Deutschland für den derzeitigen Zustand mit verantwortlich.
Titelbild
Deutschland-RegenschirmFoto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times13. Mai 2017

Der frühere Vizepräsident der Europäischen Kommission und EU-Kommissar Günter Verheugen hat scharfe Kritik an der EU geübt: „In der Form, wie wir sie heute haben, ist die Europäische Union nicht überlebensfähig“, sagte er der Tageszeitung „Neues Deutschland“.

Verheugen macht dafür auch die Bundesrepublik verantwortlich: „Was die politischen Hauptströmungen hierzulande nicht sehen wollen, ist, dass Deutschland am derzeitigen Zustand der EU ein gehöriges Maß an Mitverantwortung trägt.“

Deutschland will Berliner Finanzpolitik durchsetzen

Seit Jahren versuche die deutsche Politik, die EU an bestimmte finanzpolitische Dogmen der Berliner Finanzpolitik zu ketten, erklärt der engagierte Europa-Politiker und verweist auf die deutsche Verantwortung dafür, „dass insbesondere in einigen südlichen Mitgliedsländern Wachstumschancen nicht genutzt werden können und es im Ergebnis erhebliche soziale Verwerfungen gibt“.

Die deutsche Politik müsse endlich auf die Partner in der Europäischen Union zugehen, gerade auch auf Frankreich, fordert Verheugen.

Eine Weltordnung, die wirklich die Lösung globaler Probleme schaffen könne, bekomme man nur zustande, wenn der Kontinent Europa als eine Einheit auftrete.

„Aber die EU“, so Verheugen, „bringt das gemeinsame Gewicht, das wir tatsächlich haben, überhaupt nicht auf die Waagschale.“ Die EU mache ja nicht einmal den Versuch, eine eigene Stimme zu erheben – zum Beispiel, wenn US-Präsident Donald Trump ohne UNO-Mandat Krieg führe.

„Die EU sagt dann, das sei verständlich. Für mich ist das nicht verständlich“, betont der Europapolitiker. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion