Von Madrid abgesetzte Katalanische Regierung kündigt Widerstand an

Die von Madrid gegen Katalonien durchgesetzten Zwangsmaßnahmen stoßen auf Widerstand. Der von Spanien abgesetzte Regionalpräsident Carles Puigdemont sei weiterhin der "Präsident des Landes" (Kataloniens), schrieb sein Stellvertreter.
Titelbild
Carles PuigdemontFoto: PAU BARRENA/AFP/Getty Images
Epoch Times29. Oktober 2017

Die von Madrid verhängten Zwangsmaßnahmen gegen Katalonien stoßen in der Region auf Widerstand. Der von Spanien abgesetzte Regionalpräsident Carles Puigdemont sei weiterhin der „Präsident des Landes“ (Kataloniens), betonte dessen Stellvertreter Oriol Junqueras am Sonntag in einem Zeitungsbeitrag. Die Gegner der katalanischen Unabhängigkeit zogen unterdessen in einer Großdemonstration durch Barcelona.

Wie Puigdemont bleibe auch Parlamentspräsidentin Carme Forcadell im Amt – zumindest bis in freien Wahlen etwas anderes entschieden werde, schrieb Junqueras in einer Kolumne für die katalanische Zeitung „El Punt Avui“. Weder der „Staatsstreich gegen Katalonien“ noch „irgendeine der antidemokratischen Maßnahmen“ seitens der rechtskonservativen Volkspartei des spanischen Regierungschefs Mariano Rajoy könnten akzeptiert werden.

Puigdemont hatte die Katalanen am Samstag zum „demokratischen Widerstand“ gegen die Zwangsverwaltung durch die Zentralregierung in Madrid aufgerufen. In einer Fernsehansprache versicherte er, weiter für den Aufbau eines „freien Landes“ zu kämpfen. Scharf kritisierte Puigdemont Rajoys Entscheidung, für den 21. Dezember Regionalwahlen anzusetzen. In einer demokratischen Gesellschaft könnten „nur Parlamente Regierungschefs bestimmen und entlassen.“

Die schriftliche Fassung der Ansprache war unterzeichnet mit „Carles Puigdemont, Präsident der Generalitat (Regierung) Kataloniens“. Es war das erste Mal seit seiner Absetzung in Folge der katalanischen Unabhängigkeitserklärung am Freitag, dass sich der Politiker äußerte.

Zur Art des Widerstands machte Puigdemont keine Angaben. Doch die Komitees zur Verteidigung der Republik (CDR), die häufig mit der Linkspartei Kandidatur der Volkseinheit (CUP) verbunden sind, rufen seit Tagen zum gewaltfreien Widerstand auf. Die spanische Zeitung „El País“ berichtete über eine mögliche Parallelregierung, hervorgegangen aus der Vereinigung der Gemeinden für die Unabhängigkeit.

Puigdemonts Anwalt Jaume Alonso-Cuevillas sagte der Nachrichtenagentur AFP, alles hänge nun von den Bürgern ab. Die Frage sei, ob die Beamten den Anordnungen aus Madrid Folge leisten oder zur Regionalregierung stehen würden.

Mit einer Bekanntmachung im Amtsblatt wurden Puigdemont und sein Vize Junqueras am Samstag offiziell abgesetzt. Die spanische Vizeregierungschefin Soraya Sáenz de Santamaría übernahm formell die Kontrolle über die Verwaltung in Katalonien. Auch der katalanische Polizeichef Josep Lluis Trapero wurde für abgesetzt erklärt, ebenso laut Presseberichten bis zu 150 ranghohe Verwaltungsbeamte.

Die spanische Generalstaatsanwaltschaft kündigte ein Verfahren gegen Puigdemont wegen „Rebellion“ an. Die Behörde wird demnach in den kommenden Tagen Anklage erheben. Auf „Rebellion“ steht eine Höchststrafe von 30 Jahren Haft. Puigdemont sprach gegenüber AFP von einer „verrückten“ Drohung. Voraussetzung für eine Anklage wegen Rebellion sei ein „gewalttätiger öffentlicher Aufstand“.

In Barcelona strömten am Sonntagmittag tausende Gegner einer Abspaltung von Spanien ins Stadtzentrum. Sie schwenkten spanische und katalanische Fahnen und riefen  in Sprechchören: „Viva España!“ und „Puigdemont ins Gefängnis!“ Viele waren in spanische Fahne gehüllt. Unter den Teilnehmer waren Vertreter der Rajoy-Partei PP, der Sozialdemokraten (PSC) und der liberalen Bürgerpartei Ciudadanos. Im Madrid hatte es am Samstag eine ähnliche Großkundgebung von Gegnern der  Unabhängigkeit Kataloniens und für die Einheit Spaniens gegeben.

Die Krise um Katalonien hatte sich in den vergangenen Wochen dramatisch zugespitzt. Puigdemont sah sich in seinem Vorgehen durch das katalanische Referendum vom 1. Oktober bestärkt. Bei dem von Madrid verbotenen Volksentscheid hatten 90 Prozent der Teilnehmer für eine Unabhängigkeit von Spanien gestimmt. Allerdings gaben nur 43 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme ab. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion