Wahlkampf in den Niederlanden: Rutte sieht Chance einer Zusammenarbeit mit Wilders bei „null Prozent“

Der niederländische Ministerpräsident Mark Rutte schließt eine Zusammenarbeit mit Geert Wilders aus. Rutte hatte bereits in der Vergangenheit eine Zusammenarbeit mit Wilders und dessen Partei für die Freiheit (PVV) ausgeschlossen, die vier Wochen vor den Wahlen am 15. März die Umfragen anführt.
Titelbild
Der niederländische Premierminister Mark Rutte.Foto: BART MAAT/AFP/Getty Images
Epoch Times12. Februar 2017

„Null Prozent“: Knapp und deutlich hat der niederländische Ministerpräsident Mark Rutte vier Wochen vor den Parlamentswahlen eine Zusammenarbeit mit Geert Wilders ausgeschlossen. Mit Bezug auf eine Äußerung von Wilders, er könne bei einem Wahlsieg seiner Partei nicht ignoriert werden, bezifferte Rutte am Sonntag im Internetdienst Twitter die Chancen für eine Koalition: „Null Prozent. Geert. NULL Prozent. Das. Wird nicht. Passieren.“

Rutte äußerte sich auf seinem privaten Twitter-Konto, auf dem er zuletzt vor sechs Jahren etwas veröffentlicht hatte. Ansonsten ist er über den offiziellen Auftritt des Ministerpräsidenten in dem Internetdienst aktiv. Rutte hatte bereits in der Vergangenheit eine Zusammenarbeit mit Wilders und dessen Partei für die Freiheit (PVV) ausgeschlossen, die vier Wochen vor den Wahlen am 15. März die Umfragen anführt.

Wilders hatte in einem TV-Auftritt gesagt, er glaube Rutte nicht, dass er sich nach der Wahl auch wirklich so verhalte. „Man kann nicht einfach 2,5 Millionen Wähler beiseite schieben“, sagte Wilders. Das würde zu einem solch „instabilen Parlament“ führen, dass die Volksvertretung in nur einem Jahr zusammenbrechen könne.

Experten gehen davon aus, dass die PVV keine Koalitionspartner zur Bildung einer Mehrheit findet, sollte sie tatsächlich als stärkste Kraft aus den Wahlen hervorgehen. Denkbar wäre hingegen eine Koalition aus fünf Parteien ohne Wilders‘ PVV.

Siehe auch:

Geert Wilders fordert im TV „Islam-Verbot“ in Niederlanden – Altparteien werden Stimmen einbüßen



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion