Wenig Hoffnung bei Flüchtlingsverteilung – Juncker will nicht aufgeben: „Das muss Europa schaffen“

Er werde sich weiterhin für die Umverteilung einsetzen, "ohne mir allzu große Hoffnungen zu machen", meinte Jean-Claude Juncker. "Aber wir geben nicht auf [...]. Das muss Europa schaffen", so der EU-Kommissionspräsident weiter.
Titelbild
Migranten in Griechenland (Symbolbild).Foto: Dan Kitwood/Getty Images
Epoch Times23. Juni 2017

Angesichts des anhaltenden Widerstands osteuropäischer Länder erwartet EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker beim EU-Gipfel keine Fortschritte bei der Lösung des Streits um die Flüchtlingsverteilung in Europa.

Er werde sich weiter aktiv für die beschlossene Umverteilung einsetzen, „ohne mir allzu große Hoffnungen zu machen“, sagte Juncker am Freitag in Brüssel. „Aber wir geben nicht auf […]. Das muss Europa schaffen.“

Vertragsverletzungsverfahren gegen Polen, Ungarn und Tschechien

Die EU-Innenminister hatten im September 2015 gegen Widerstand aus Osteuropa die Umverteilung von 120.000 Flüchtlingen zur Entlastung von Hauptankunftsländern wie Italien und Griechenland beschlossen.

Mitte Juni leitete die EU-Kommission Vertragsverletzungsverfahren gegen Polen, Ungarn und Tschechien ein, weil diese bis heute keine oder nur sehr wenige Flüchtlinge aufgenommen haben. Ungarn und die Slowakei haben gegen den Umverteilungsbeschluss vor dem Europäischen Gerichtshof geklagt.

„Richtiges Gleichgewicht zwischen Verantwortung und Solidarität“ finden

In den geplanten Schlussfolgerungen für den Gipfel wird die Verteilungsfrage nun nicht explizit angesprochen. Dort heißt es lediglich, die durch den Streit verzögerte EU-Asylreform müsse „das richtige Gleichgewicht zwischen Verantwortung und Solidarität“ finden.

Die EU-Kommission wird nochmals aufgefordert nach „möglichen Lösungen zu suchen, um die Last der Frontlinien-Staaten zu mildern“.

Ausbildung libyschen Küstenwache „Schlüsselelement“

Daneben beraten die Staats- und Regierungschefs über die Lage auf der Route über das Mittelmeer nach Italien. Dort kamen in diesem Jahr nach Angaben des UN-Flüchtlingswerks UNHCR bereits 71.000 Menschen an, die meisten über Libyen.

Laut Entwurf der Gipfelerklärung sehen die Staats- und Regierungschefs die von der EU begonnene Ausbildung der libyschen Küstenwache als „Schlüsselelement“ und fordern eine Beschleunigung.

Forderung: Abschiebung beschleunigen

Darüber hinaus wollen die Staats- und Regierungschefs „echten Fortschritt“ bei der Rückführung von abgelehnten Asylbewerbern verlangen.

Gut funktionierende Rückführungsabkommen mit Herkunftsstaaten und „pragmatische Vereinbarungen mit Drittstaaten“ sollten laut Entwurf „ohne Verzögerung auf EU-Ebene eingeführt werden, indem alle möglichen Hebel genutzt werden“. (afp)

Mehr dazu:

Problem – Abschiebung: Europäische Regierungen scheitern an Rückführung von Asylbewerbern

Ausreisepflichtige Migranten aus Afrika und Asien werden extrem selten abgeschoben

Jean-Claude Juncker: „Wir hätten Länder wie Polen und Ungarn nicht aufgenommen“

3.000 Bootsflüchtlinge binnen 48 Stunden aus dem Mittelmeer geholt



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion