Anti-Amerikanismus in der Türkei? Gelegter Großbrand nahe der NATO-Militärbasis LANDCOM

In der Türkei wütet ein Großbrand in der Nähe einer NATO-Base. Die türkischen Behörden gehen von Brandstiftung aus. Er wird sogar Anti-Amerikanismus hinter der Tat vermutet.

Unweit eines NATO-Stützpunkt in der Westtürkei, ist am Sonntagabend ein Großbrand ausgebrochen. Das Feuer nahe Izmir, im türkischen Bezirk Buca, weitet sich Medienberichten zufolge im grasbewachsenen Waldgebiet rasch aus und bewegt sich durch den starken Wind in Richtung NATO-Militärbasis Allied Landeskommando (LANDCOM). LANDCOM ist das Hauptquartier der NATO-Landstreitkräfte in dieser Region.

Die türkischen Einsatzkräfte gehen von Brandstiftung aus. Das Feuer soll mehr als 40 Hektar Wald umfassen. Die Feuerwehr habe die Situation bereits unter ihre Kontrolle gebracht. 

Bei dem Brand könne es sich um einen anti-amerikanischen Sabotageakt handeln, zumal die Spannungen zwischen der Türkei und den USA seit dem Putschversuch gegen Präsident Erdogan zunehmen.

Angeblich ist das Feuer kurz nach Erscheinen eines Artikels, in dem ein US-Kommandeur als Putschist beschuldigt wird, ausgebrochen. Eine Erdogan-nahe islamische Zeitung veröffentlichte das Bild und den Namen des mutmaßlichen Aufständischen. In einem Kommentar zu dem Bericht hieß es, Erdogan werde den „totalen Krieg“ gegen die USA führen.

Unterdessen fordert das türkische Staatsoberhaupt die Auslieferung von Prediger Fethullah Gülen aus den USA. Gülen ist Erdogans größter Rivale und steht in Kritik ein CIA-Helfer zu sein. Seit 1999 lebt Gülen im selbstgewählten Exil in Pennsylvania. Gülens Hizmet-Bewegung ist in der Türkei zur Terrororganisation FETÖ erklärt worden. Erdogan-Anhänger verdächtigen Gülen, seine Organisation und die USA Drahtzieher des Umsturzversuchs in der Türkei gewesen zu sein.

In der Türkei befindet sich das größte Atomwaffenlager der NATO außerhalb der USA. Offiziellen Angaben zufolge, lagern bis zu 50 taktische Waffen in der NATO-Base Incirlik. Insofern wird das Feuer in Izmir die Kernwaffen nicht bedrohen. (so)

Quelle:

Anti-US Sabotage Suspected After Massive Fire Breaks Out Near NATO Headquarters In Turkey

 

Schlagworte

, ,