Assad sieht syrische Armee nach Einnahme von Aleppo auf dem Weg zum Sieg

Die syrische Armee hatte Aleppo, die zweitgrößte Stadt des Landes, kurz vor Weihnachten nach schweren Kämpfen wieder vollständig unter ihre Kontrolle gebracht. Das war ein entscheidender Schlag gegen die Rebellen und Terroristen in Syrien.
Titelbild
Das syrische Staatsoberhaupt Baschar al-AssadFoto: JOSEPH EID/Getty Images
Epoch Times9. Januar 2017

Der syrische Staatschef Baschar al-Assad sieht seine Armee nach der Rückeroberung der Metropole Aleppo im vergangenen Monat auf dem Weg zum Sieg. Er sehe die Einnahme der lange von Rebellen gehaltenen Stadt selbst noch nicht als Sieg, da dazu erst „alle Terroristen vernichtet“ werden müssten, sagte Assad am Sonntag in einem Interview mit französischen Medien.

„Aber es ist ein entscheidender Augenblick in diesem Krieg, weil wir auf dem Weg zum Sieg sind.“ Die syrische Armee hatte die zweitgrößte Stadt des Landes kurz vor Weihnachten nach schweren Kämpfen wieder vollständig unter ihre Kontrolle gebracht. Aleppo war zuvor in einen von der Regierung kontrollierten Westen und einen von Terroristen gehaltenen Osten geteilt. Mitte November hatte die syrische Armee mit Unterstützung der russischen Luftwaffe eine Großoffensive gestartet, um Aleppo vollständig zurückzuerobern.

Ende Dezember wurde für ganz Syrien eine Waffenruhe ausgerufen. Sie soll den Weg für Friedensverhandlungen freimachen, die für Ende Januar in Astana in Kasachstan geplant sind. Seit Beginn des Syrien-Krieges im März 2011 wurden bereits mehr als 310.000 Menschen getötet, Millionen weitere sind auf der Flucht. (afp/so)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion