Auswärtiges Amt aktualisiert Reisehinweise für Israel und Palästina – Gewaltakte nicht ausgeschlossen

Ab Mittwoch könne es "zu Demonstrationen in Jerusalem, dem Westjordanland und dem Gaza-Streifen kommen", erklärte das Auswärtige Amt am Dienstagabend. 
Titelbild
JerusalemFoto: THOMAS COEX/AFP/Getty Images
Epoch Times6. Dezember 2017

Angesichts der für Mittwoch angekündigten Rede von US-Präsident Donald Trump zum Status von Jerusalem hat das Auswärtige Amt in Berlin seine Reisehinweise für Israel und die Palästinensergebiete aktualisiert.

Ab Mittwoch könne es „zu Demonstrationen in Jerusalem, dem Westjordanland und dem Gaza-Streifen kommen“, erklärte das Auswärtige Amt am Dienstagabend. „Gewalttätige Auseinandersetzungen“ könnten nicht ausgeschlossen werden.

Das Auswärtige Amt rief Besucher der betroffenen Gebiete auf, sich über die örtlichen Medien über die aktuelle Lage zu informieren. Für den Gazastreifen gilt weiterhin eine Reisewarnung.

Am Mittwoch will Trump eine Rede zum Status Jerusalems halten. Am Dienstag hatte er Palästinenserpräsident Mahmud Abbas, Jordaniens König Abdullah und Ägyptens Staatschef Abdel Fattah al-Sisi in Telefonaten über seine fortbestehende Absicht informiert, die Botschaft von Tel Aviv nach Jerusalem zu verlegen.

Durch diesen Schritt würden die USA Jerusalem einseitig als Hauptstadt Israels anerkennen und damit die Nahost-Region in eine weitere tiefe Krise stürzen. Allerdings ist unklar, ob der US-Präsident den Umzug der US-Botschaft in Israel unverzüglich oder erst später vollziehen will. Trump hatte bereits im Wahlkampf angekündigt, die Botschaft nach Jerusalem verlegen zu wollen.

Israel hatte den Ostteil Jerusalems 1967 besetzt und 1980 annektiert. Die Annexion wird von der internationalen Staatengemeinschaft nicht anerkannt. Alle ausländischen Botschaften sind bislang in Tel Aviv angesiedelt. Der Status von Jerusalem ist einer der größten Streitpunkte im Nahost-Konflikt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion