BA sieht viele Flüchtlinge nur für Hilfsjobs geeignet

Von den 297.000 Ende Juni als arbeitssuchend gemeldeten Flüchtlingen haben offenbar mehr als ein Drittel (36,8 Prozent) gar keinen nur einen Hauptschulabschluss.
Titelbild
Flüchtlinge auf der BalkanrouteFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times20. Juli 2016

Die Integration der nach Deutschland eingereisten Flüchtlinge in den deutschen Arbeitsmarkt stößt offenbar auf größere Hürden als angenommen.

Wie „Bild“ (Mittwoch) unter Berufung auf einen Bericht der Bundesagentur für Arbeit (BA) meldet, ist das Bildungsniveau der Flüchtlinge geringer als erhofft. Danach haben von den 297.000 Ende Juni als arbeitssuchend gemeldeten Flüchtlingen mehr als ein Drittel (36,8 Prozent) gar keinen nur einen Hauptschulabschluss.

Nur 25,8 Prozent hat demnach Abitur. Drei Viertel (73,9 Prozent) der als arbeitssuchend gemeldeten Flüchtlinge haben keine Berufsausbildung, schreibt „Bild“ weiter. 57,9 Prozent kommen laut BA nur für Hilfstätigkeiten in Frage, nur vier Prozent seien für Expertentätigkeiten geeignet.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion