Cameron: Sieg Le Pens wäre „schwerer Schlag“ für Europa

Falls Le Pen sich bei der Präsidentschaftswahl im Frühjahr durchsetzen würde, "wäre das eindeutig ein sehr schwerer Schlag für das europäische Projekt", sagte Cameron am Samstag bei einer Konferenz in Neu Delhi.
Titelbild
Marine Le Pen, Chefin des "Front National" in FrankreichFoto: PATRICK KOVARIK/Getty Images
Epoch Times3. Dezember 2016

Ein Sieg der französischen Front-National-Chefin Marine Le Pen bei der Präsidentschaftswahl in Frankreich wäre nach Ansicht des früheren britischen Premierministers David Cameron ein „schwerer Schlag“ für Europa.

Falls Le Pen sich bei der Präsidentschaftswahl im Frühjahr durchsetzen würde, „wäre das eindeutig ein sehr schwerer Schlag für das europäische Projekt“, sagte Cameron am Samstag bei einer Konferenz in Neu Delhi.

Er hoffe aber darauf, dass eine der Parteien aus der politischen Mitte in Frankreich den Sieg davontragen werde. Bei der Präsidentenwahl hat die Chefin der Front National gute Chancen, in die Stichwahl zu kommen. Für die Konservativen wird der frühere Regierungschef  François Fillon antreten; der amtierende sozialistische Präsident François Hollande hatte am Donnerstag seinen Verzicht auf eine Kandidatur für eine zweite Amtszeit erklärt.

Cameron bedauerte nochmals, dass seine Landsleute bei dem Referendum im Juni für den Austritt Großbritanniens aus der EU stimmten. „Ich glaube noch immer, dass es für Großbritannien besser gewesen wäre, in der EU zu bleiben“, sagte Cameron, der nach dem Brexit-Votum zurückgetreten war. Cameron selbst hatte das Referendum angesetzt.

Die Erfolge „populistischer“ und „ziemlich extremer politischer Parteien“ in Europa seien nicht gleichbedeutend mit einem Ende der Globalisierung, sagte Cameron. Es gebe anhaltend Bedarf an freiem Handel, Reisen, Technologie und Innovation. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion