Chamenei: Saudi-Arabien wird von den USA „wie eine Milchkuh ausgepumpt“ und „später geschlachtet“

Saudi-Arabien werde von den USA "wie eine Milchkuh ausgepumpt" und "später geschlachtet", meint das geistliche Oberhaupt des Iran, Ayatollah Ali Chamenei.
Titelbild
Eine Demonstrantin hält ein Bild von Ayatollah Ali Khamenei.Foto: ATTA KENARE/AFP/Getty Images
Epoch Times28. Mai 2017

Eine Woche nach dem Besuch von US-Präsident Donald Trump in Saudi-Arabien hat das geistliche Oberhaupt des Iran, Ayatollah Ali Chamenei, die Führung in Riad hart attackiert.

Es gebe einige Regierungen in der Region „wie die in Saudi-Arabien“, die von „unwürdigen Leuten“ geleitet würden, sagte Chamenei am Samstag bei einer Veranstaltung zum Beginn des Fastenmonats Ramadan. Saudi-Arabien werde von den USA „wie eine Milchkuh ausgepumpt“ und „später geschlachtet“, fügte Chamenei hinzu.

Ayatollah Chamenei warf der Führung in Saudi-Arabien „Nähe zu den Ungläubigen“ vor. Es scheine so, als wenn sie an den Koran glaubten, „aber in Wirklichkeit handeln sie gegen seine Gebote“, sagte Chamenei. Solche Regierungen gäben „den Feinden“, was sie „ihrem Volk schulden“. Beim Besuch Trumps in Saudi-Arabien hatten beide Seiten Abkommen im Wert von mehr als 380 Milliarden Dollar (rund 340 Milliarden Euro) unterzeichnet. Allein für Rüstungsgüter wurden Abkommen im Wert von fast 110 Milliarden Dollar abgeschlossen.

Die Regionalmächte Iran und Saudi-Arabien liegen im Wettstreit um Einflusssphären. Bei den Konflikten in Syrien und im Jemen unterstützen Teheran und Riad rivalisierende Konfliktparteien. Trump und der saudi-arabische König Salman warfen dem Iran bei ihrem Treffen in Riad Unterstützung des „Terrorismus“ vor. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion