Erdogan: „Die US-Koalition unterstützt den Islamischen Staat“ – „Wir haben Beweise, Fotos und Videos“

Erdogan sagte, er habe Beweise dafür, dass US-geführte Koalitionskräfte terroristische Gruppen unterstützen, darunter den Islamischen Staat und kurdische militante Gruppen wie YPG und PYD.

Die U.S.-geführte Koalition unterstützt terroristische Gruppen in Syrien, sagte der türkische Präsident Tayyip Erdogan in einer Rede am Dienstag. Die Nachrichtenagentur Reuters berichtete dies.

Unter diesen terroristischen Gruppen befänden sich auch der Islamische Staat und militante kurdische Gruppierungen wie YPG und PYD.

„Sie beschuldigten uns, den Daesh (Islamischer Staat, Anm. d. Red.) zu unterstützen“, so Erdogan bei der Pressekonferenz in Ankara.

„Aktuell  unterstützen sie terroristische Gruppen, darunter Daesh, YPG und PYD, so viel ist sicher.“ “Wir haben Beweise, Fotos und Videos, die das bestätigen“, sagte Erdogan.