Nach St.Petersburg-Anschlag: Harter Kern der Terrorgruppen „besteht aus eingewanderten Arbeitern“

Der russische Geheimdienst FSB ist sicher: Der harte Kern der Terrorgruppen in Russland bestehe aus eingewanderten Arbeitern. Deshalb soll die Russische Föderation ihre Grenzkontrollen verschärfen.
Titelbild
Anschlag in der Metrostation St.Petersburg. 3. April 2017, Russland.Foto: STR/AFP/Getty Images
Epoch Times11. April 2017

Der russische Inlandsgeheimdienst FSB hat nach dem U-Bahn-Anschlag in St. Petersburg striktere Grenzkontrollen für Menschen aus Zentralasien gefordert. Alle acht in Untersuchungshaft sitzenden Terrorverdächtigen stammten aus dieser Region, sagte der am Dienstag von russischen Agenturen zitierte FSB-Chef Alexander Bortnikow.

Während einer Sitzung des von ihm geleiteten Nationalen Antiterror-Komitees (NAK) sprach er sich für zusätzliche Maßnahmen zur Kontrolle derjenigen aus, bei denen Hinweise auf Beteiligung an terroristischen Aktivitäten vorlägen. Die Grenzpolizei untersteht dem FSB.

Bortnikow sagte, der harte Kern der Terrorgruppen in Russland bestehe aus eingewanderten Arbeitern. Sie stammten aus ehemaligen Sowjetrepubliken, unter anderem aus Zentralasien. Einige von ihnen hätten in Syrien und im Irak auf der Seite bewaffneter islamistischer Gruppen gekämpft. Der FSB-Chef brachte den Petersburger Selbstmordanschlag vom 3. April mit 13 Toten in Zusammenhang mit der in beiden Staaten aktiven Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS).

Millionen von Kirgisen, Usbeken und Tadschiken verlassen ihre verarmte Heimat und begeben sich auf Arbeitsuche nach Russland. Staatschef Wladimir Putin warnte wiederholt, dass die aus Syrien zurückgekehrten zentralasiatischen Kämpfer eine große Bedrohung für Russland seien.

Den mutmaßlichen Selbstmordattentäter des Anschlags vom 3. April mit 13 Toten identifizierten die Ermittler als einen 22-Jährigen namens Akbarschon Dschalilow. Er wurde demnach im Süden der zentralasiatischen Republik Kirgistan geboren. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion