Wahlmanipulation möglich: Computerprogramm für Bundestagswahl gehackt

Die Wahlergebnisse bei der Bundestagswahl am 24. September könnten leicht manipuliert werden, denn das Programm PC-Wahl sei nicht ausreichend gesichert – so das Ergebnis unabhängiger Informatiker.
Titelbild
Symbolbild.Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times7. September 2017

Bei einem Computerprogramm für die Bundestagswahl am 24. September gibt es offenbar erhebliche Sicherheitsprobleme. Lücken in dem Programm könnten dazu führen, dass das vorläufige Wahlergebnis manipuliert wird, berichtete „Zeit Online“ am Donnerstag. Ein unabhängiger Informatiker hatte demnach die Sicherheitsprobleme entdeckt, zwei Analysten des „Chaos Computer Clubs“ (CCC) bestätigten seine Ergebnisse.

Den CCC-Hackern war es den Angaben zufolge gelungen, die interne Verschlüsselung des Programms PC-Wahl zu knacken. Auch der Hersteller der Software gestand Lücken in dem Programm ein. Unklar ist dem Bericht zufolge, ob es gelingt, sämtliche Sicherheitslücken bis zum 24. September zu schließen.

Es habe für den Bundeswahlleiter höchste Priorität, Manipulationen bei den Schnellmeldungen und damit beim vorläufigen Wahlergebnis zu verhindern, sagte ein Sprecher des Bundeswahlleiters zu „Zeit Online“ und dem Wochenblatt „Die Zeit“.

Vote iT: Kommunen forderten bisher nie Sicherheitsmechanismen

Das Programm PC-Wahl ist nach Angaben des Herstellers Vote iT das meistgenutzte Wahlorganisationssystem in deutschen Verwaltungen. Die Software sammelt die in den Wahllokalen ausgezählten Stimmen und leitet sie an die Kreis- und Landeswahlleiter weiter.

Das Programm enthielt den Angaben zufolge bislang keine verschlüsselten Signaturen oder ähnliche Sicherungen, um zu garantieren, dass nur die dafür zugelassenen Stellen Wahldaten übermitteln. Nach Angaben von Vote iT haben die zuständigen Kommunen Sicherheitsmechanismen zum Schutz vor Manipulationen bisher nie eingefordert.

Programm wurde im Juli verbessert – Schwachstellen aber immer noch vorhanden

Am 28. Juli habe das Bundesamt für die Sicherheit in der Informationstechnologie (BSI) den Bundeswahlleiter über die Probleme informiert. Daraufhin wies der Bundeswahlleiter alle Landeswahlleitungen an, Maßnahmen zur Sicherung der Authentizität elektronisch übermittelter Schnellmeldungen zu ergreifen. Das BSI hat den Wahlleitern und dem Hersteller Vorschläge vorgelegt, wie die Software verbessert werden kann.

Der „Chaos Computer Club“ hat dem Bericht zufolge Teile der nun überarbeiteten Software bereits analysiert. Er kam zu dem Ergebnis, dass sämtliche Gegenmaßnahmen sich bereits bei oberflächlicher Überprüfung als ungeeignet erwiesen hätten, die gemeldeten Schwachstellen zu beseitigen.

Falls Probleme nicht behoben werden: Ergebnisse der Stimmauszählungen ohne IT-Tools weitergeben

Der Bundeswahlleiter habe verfügt, dass die Ergebnisse der Stimmauszählungen am Wahlabend im Zweifel „unabhängig von IT-Tools“ weitergegeben werden sollen, hieß es in dem Bericht weiter.

Außerdem seien die Landeswahlleiter angewiesen, die Ergebnisse am Wahlabend nach der Veröffentlichung mit einer „zwingenden Sichtkontrolle“ noch einmal zu überprüfen. Damit stellten sich die Behörden auf den Notfall ein, „wenn wider Erwarten die Probleme mit PC-Wahl nicht behoben werden können“. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion