IS: Aktivitäten in Europa ausweiten – Afghanistan als Brückenkopf

Der Islamische Staat will seine Aktivitäten auch auf Europa, Russland, Zentral- und Südostasien ausweiten.
Titelbild
Irakische Kämpfer während eines Militäreinsatzes gegen eine Gruppe des Islamischen Staates ungefähr 200 Kilometer nördlich von Bagdad am 19. Oktober 2015Foto: AHMAD AL-RUBAYE/AFP/Getty Images
Epoch Times20. Oktober 2015

Auf dem Sicherheitsforum in Peking hat der russischen Vizeverteidigungsminister Anatoli Antonowam Samstag erklärt, dass der Islamische Staat expandiert und seine Aktivitäten auch auf Europa, Russland, Zentral- und Südostasien ausweiten will.

„Dabei könnte Afghanistan als Brückenkopf für die Expansion in (zentralasiatische) GUS-Staaten und in Nordchina missbraucht werden."

„Dieser extremistische Quasi-Staat hat stabile Finanzierungsquellen und eine gut ausgerüstete Armee. Der günstigste Weg für die Terroristen in GUS-Länder und in den Norden Chinas könnte über Afghanistan liegen, dessen Instabilität eines der akutesten Probleme bleibt“, sagte der Minister (Quelle hier).

Antonow zufolge wird die Lage in den nördlichen afghanischen Provinzen immer schlimmer, Terroranschläge dauerten an und die Zahl der Todesopfer unter der Zivilbevölkerung steigt ständig. Bisher hat der IS hat viele Teile Syriens und des Irak und kleinere Gebiete in Libyen unter seine Kontrolle gebracht und dort ein radikalislamisches Kalifat ausgerufen. (ks)

Weitere Artikel

Deutschland: Flüchtling berichtet von IS-Anhängern in seinem Lager

Von der Leyen hält Ende des Afghanistan-Einsatzes für nicht absehbar

Obama verzögert Abzug der US-Truppen aus Afghanistan

Russen bombardieren IS-Hochburgen – US-Außenamtssprecher behauptet: "Russland geht nicht gegen IS vor"

Jürgen Todenhöfer: Putin stellt IS richtig dar – IS will alle Andersgläubigen töten



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion