Syrien: Westen der Stadt Deir Essor ist vom „Islamischen Staat“ befreit

Die kurdisch-arabische Allianz befreite im Ost-Syriens einen Militärflughafen von Islamisten des IS und rückten auf die Stadt Deir Essor vor. Der Westen der Stadt ist befreit.
Titelbild
Die Lage in Syrien beruhigt sich. Ein Syrer eröffnet seinen Shop.Foto: GEORGE OURFALIAN/AFP/Getty Images
Epoch Times10. September 2017

Die kurdisch-arabische Allianz der Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF) startete am Samstag eine neue Offensive auf Deir Essor, die letzte weitgehend vom IS kontrollierte Provinz im Osten des Landes. Auch syrische Regierungstruppen befinden sich in der Region im Vormarsch – sie verkündeten die Befreiung eines Militärflughafens, der seit drei Jahren von den Islamisten kontrolliert wurde.

Die SDF-Einheiten rückten von Osten her auf Deir Essor vor. Mit dem Kampfeinsatz solle der IS aus dem Gebiet östlich des Euphrat verdrängt werden, sagte der Kommandeur der SDF-Einheit, Ahmed Abu Khawla, am Samstag in Abu Fas in der Provinz Hassake.

Die SDF werden von den USA unterstützt. „Wir sind auf mehreren Kilometern vorgedrungen, dank der Luft-Unterstützung der internationalen Koalition“, sagte Khawla.

Der IS wird auch von der syrischen Armee bekämpft, die die gleichnamige Hauptstadt der Provinz Deir Essor zurückerobern will. Die SDF-Kräfte erklärten jedoch, es gebe keine Abstimmung mit den syrischen Regierungstruppen oder dem russischen Militär, das die Truppen von Syriens Machthaber Baschar al-Assad unterstützt.

Der Westen der Stadt ist befreit

Wie die syrische amtliche Nachrichtenagentur Sana berichtete, konnte die syrische Armee den IS vom Militärflughafen der Stadt Deir Essor vertreiben. Die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit Sitz in London (die Meldungen dieser sind umstritten) teilte mit, durch die Beendigung der Belagerung des Flughafens hätten die syrischen Streitkräfte auch die westlichen Viertel der Großstadt befreit.

Der Westen der Stadt, die seit fast drei Jahren vom IS eingekesselt war, war am Samstag wieder für Hilfslieferungen erreichbar. Hunderte Menschen scharten sich um einen Hilfskonvoi syrischen Roten Halbmonds. „Ich bete zu Gott, dass niemand auf der Welt das erleben muss, was wir erlebt haben“, sagte eine Bewohnerin der Nachrichtenagentur AFP.

Etwa 60 Prozent der Stadt Deir Essor sind noch in der Hand des IS. Auch die umgebende Provinz ist noch in weiten Teilen in der Gewalt der Islamisten. Die Extremistengruppe hat inzwischen im Irak und in Syrien jedoch den Großteil der Gebiete verloren, die sie im Sommer 2014 erobert hatte. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion