Noch keine Visa-Freiheit mit der EU: Erdogan sollte sich fragen, ob er nicht selbst dafür verantwortlich ist

Nach den Drohungen aus Ankara hat EU-Kommissionspräsident Juncker die Türkei zur Einhaltung des Flüchtlingsabkommens gedrängt. Anstatt der EU die Schuld zu geben, sollte sich Erdogan fragen, "ob er nicht selbst dafür verantwortlich ist", dass es noch immer keine Visa-Freiheit gebe, sagte Juncker.
Titelbild
Jean-Claude Juncker, Chef der Europäischen Kommission, spricht während einer Pressekonferenz am 8. Oktober 2015 in der Grenzstadt Passau, nach einem Besuch in einem Migrantenaufnahmezentrum in Deutschland.Foto: ARMIN WEIGEL / AFP / Getty Images
Epoch Times26. November 2016

„Wir haben ein Abkommen geschlossen, das muss respektiert werden und das wird es auch“, sagte Juncker der Zeitung „La Libre Belgique“ vom Samstag. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hatte nach einem Votum des EU-Parlaments für ein Einfrieren der Beitrittsgespräche mit der Grenzöffnung für Flüchtlinge gedroht.

Juncker lobte in dem Interview die Zeit Erdogans als Regierungschef zwischen 2003 und 2014, in der die Türkei „viele Fortschritte“ bei der Demokratie gemacht habe.

In den vergangenen zwei Jahren aber habe das Land zunehmend „Abstand von den europäischen Werten und Prinzipien“ genommen. Juncker warf Erdogan vor, Europa schon im Vorfeld die Schuld für ein „Scheitern der Beitrittsverhandlungen“ zu geben.

EU stellte beschleunigte Aufhebung des Visa-Zwangs in Aussicht

Das EU-Parlament hatte am Donnerstag ein „vorläufiges Einfrieren“ der Beitrittsgespräche mit Ankara gefordert. Erdogan sagte daraufhin, wenn Europa noch weiter gehe, würden die Grenzen geöffnet.

Brüssel und Ankara hatten im März ein Abkommen geschlossen, um die Flüchtlingsbewegung Richtung Europa einzudämmen. Danach machten sich deutlich weniger Menschen auf den gefährlichen Weg aus der Türkei über die Ägäis, um auf diese Weise die griechischen Inseln zu erreichen.

Die EU hatte Ankara in dem Flüchtlingsdeal eine beschleunigte Aufhebung des Visa-Zwangs für türkische Bürger in Aussicht gestellt – eigentlich bis spätestens Oktober.

Die Türkei weigert sich aber, als Voraussetzung dafür ihre weit gefassten Anti-Terror-Gesetze zu ändern. Anstatt der EU die Schuld zu geben, sollte sich Erdogan fragen, „ob er nicht selbst dafür verantwortlich ist“, dass es noch immer keine Visa-Freiheit gebe, sagte Juncker.

Der Kommissionspräsident gestand im Gespräch mit „La Libre Belgique“ zwar ein, dass das EU-Parlament letztlich nicht über die Beitrittsverhandlungen mit der Türkei entscheide. Das Votum sei aber ein „Alarmsignal“, dessen Tragweite die Türkei nicht unterschätzen sollte. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion