G20: Kein roter Teppich für Obama – China empfängt den US-Präsidenten eiskalt

Als Obama auf dem Flugplatz in Hangzhou landete, fehlte der rote Teppich und ein offizielles Willkommen. Auch eine Gateway-Treppe fehlte, sodass Obama - ungesehen von der Presse - hinten aus seinem Flugzeug aussteigen musste.
Titelbild
Präsident Obama wurde in China eher unhöflich begrüßt.Foto: JOHANNES EISELE/AFP/Getty Images
Von 4. September 2016

Als Obama auf dem Flugplatz in Hangzhou landete, fehlte der rote Teppich und ein offizielles Willkommen. Auch eine Gateway-Treppe fehlte, sodass das amerikanische Staatsoberhaupt – weitestgehend ungesehen von der Presse – hinten aus seinem Flugzeug aussteigen musste.

Anscheinend ein Missverständnis, jedoch durchaus eine Unhöflichkeit. AFP-Quellen zufolge traf die Air Force One die Entscheidung, lieber eine eigene, als die vom Flughafen angebotene Treppe zu benutzen.

Die Zeitung South China Morning Post zitierte einen Mitarbeiter des chinesischen Außenministeriums mit den Worten: „Die US-Seite beschwerte sich, dass der Fahrer kein Englisch spricht und die Sicherheitsanweisungen nicht versteht … und bestand darauf, dass sie die Treppe nicht brauchten.“

Obama spielte in den amerikanischen Medien die Angelegenheit herunter. Es wäre nicht das erste Mal, dass Differenzen zwischen Washington und Peking vorhanden seien. Doch beide Staatsführer sind bestrebt, eine gemeinsame Grundlage zu finden. Der amerikanische Präsident gab bei einer Pressekonferenz zu Protokoll, man solle die Bedeutung dieses Vorfalls nicht hochspielen.

Es gab einen weiteren Zwischenfall, als die ihn begleitende Mediengruppe ausstieg: „Ein Mitglied der chinesischen Delegation schrie Mitarbeiter des Weißen Hauses von dem Moment an, an dem die Mediengruppe das Rollfeld betrat“, hieß es in Schilderungen von amerikanischen Journalisten. „Er wollte, dass die amerikanische Presse verschwindet.“

Nachdem die Journalisten Widerstand leisteten rief er: „Das ist unser Flughafen. Das ist unser Land.“

Obamas Sicherheitsberaterin Susan Rice sagte, dass der Ablauf des Empfangs eigentümlich gewesen sei. „Man verhielt sich in unerwarteter Weise“, so Rice.

EPOCH TIMES beobachtet, wie chinesische Medien mit dem Vorfall umgehen. Um 17 Uhr MESZ lagen noch keine bemerkenswerte Reaktionen vor.

VIDEO: Der Empfang am Flugplatz

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion