Libyen ein „Marktplatz für den Handel mit Menschen“: IStGH prüft Ermittlungen zu Verbrechen gegen Flüchtlinge in Libyen

Libyen sei ein "Marktplatz für den Handel mit Menschen" geworden, beklagt IStGH-Chefanklägerin Fatou Bensouda. Tausende Migranten, darunter Frauen und Kinder, würden zudem in Gefangenenlagern in Libyen festgehalten. Dort seien "Verbrechen wie Tötungen, Vergewaltigungen und Folter mutmaßlich alltäglich".
Titelbild
Flüchtlinge in Libyen.Foto: MAHMUD TURKIA/AFP/Getty Images
Epoch Times9. Mai 2017

Angesichts der Flüchtlingskrise in Libyen prüft der Internationale Strafgerichtshof (IStGH) mögliche Ermittlungen zu Verbrechen gegenüber Flüchtlingen in dem nordafrikanischen Staat. Libyen sei ein „Marktplatz für den Handel mit Menschen“ geworden, sagte IStGH-Chefanklägerin Fatou Bensouda am Montag vor dem UN-Sicherheitsrat in New York.

Tausende Migranten, darunter Frauen und Kinder, würden zudem in Gefangenenlagern in Libyen festgehalten. Dort seien „Verbrechen wie Tötungen, Vergewaltigungen und Folter mutmaßlich alltäglich“, sagte die Juristin aus Gambia, die seit 2012 Chefanklägerin des Haager Gerichts ist. Der IStGH überprüfe deshalb „sorgfältig die Möglichkeit, Ermittlungen zu Verbrechen im Zusammenhang mit Migranten in Libyen einzuleiten“.

Libyen ist eines der wichtigsten Transitländer für Flüchtlinge auf dem Weg nach Europa. Flüchtlinge aus Afrika, aber auch aus Syrien und anderen Ländern im Nahen Osten, treten von dort aus die gefährliche Überfahrt über das Mittelmeer meist ins rund 300 Kilometer entfernte Italien an.

Erst am Montag waren beim Untergang von zwei Flüchtlingsbooten im Mittelmeer nach Angaben der UNO mindestens elf Menschen ertrunken, zehn Frauen und ein Kind. Ihre Leichen wurden an einem Strand in Libyen gefunden. Mehr als 230 weitere Menschen galten zunächst als vermisst.

Seit dem Sturz des langjährigen Machthabers Muammar al-Gaddafi im Herbst 2011 herrscht Chaos in dem nordafrikanischen Land. Verschiedene Milizen ringen um die Macht, darunter auch die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS). (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion