Litauen beginnt mit Bau von Zaun an der Grenze zu Kaliningrad – Die EU „braucht eine geschützte Außengrenze“

"Der Zaun wird Litauen helfen, Schmuggel und illegale Grenzübertritte zu bekämpfen", sagte Ministeriumssprecher Karolis Vaitkevicius mit Blick auf den Bau eines Zauns an der Grenze zur russischen Exklave Kaliningrad.
Titelbild
Grenze zu Kaliningrad, Russland.Foto: JANEK SKARZYNSKI/AFP/Getty Images
Epoch Times6. Juni 2017

Litauen hat am Montag mit dem Bau eines Zauns an seiner Grenze zur russischen Exklave Kaliningrad begonnen. Der Bau des 45 Kilometer langen und zwei Meter hohen Grenzzauns solle bis Jahresende abgeschlossen sein, teilte das Innenministerium in Vilnius am Montag mit. Für den Bau werden 3,6 Millionen Euro veranschlagt.

„Der Zaun wird Litauen helfen, Schmuggel und illegale Grenzübertritte zu bekämpfen“, sagte Ministeriumssprecher Karolis Vaitkevicius der Nachrichtenagentur AFP. „Wenn wir eine gut funktionierende Schengen-Zone haben wollen, müssen wir eine geschützte EU-Außengrenze haben“, fügte der Sprecher hinzu.

Aus Kaliningrad werden häufig Zigaretten in das EU-Land Litauen geschmuggelt. Es gibt aber auch tiefer reichende Sicherheitsbedenken. Nach Einschätzung des litauischen Geheimdienstes ist Russland in der Lage, Litauen oder eines der anderen Baltenländer innerhalb von 24 bis 48 Stunden anzugreifen. Der Geheimdienst spekulierte überdies, dass Provokationen wie etwa Grenzübertritte während des großen russischen Militärmanövers im September im benachbarten Weißrussland „wahrscheinlich“ seien.

Das Baltikum gehörte früher zur Sowjetunion und damit zu Moskaus Einflussgebiet. Der 2,8-Millionen-Einwohner-Staat Litauen führte aus Furcht vor Russland die Wehrpflicht in eingeschränkter Form wieder ein und erhöhte seinen Wehretat. Die Nato stationierte vier Bataillone in ihren Mitgliedsländern Litauen, Lettland, Estland und Polen. Die Allianz weitet ihre Präsenz an der russischen Grenze permanent aus. Russland wiederum stationierte in Kaliningrad Iskander-Raketen, die mit Atomsprengköpfen bestückt werden können. (afp/so)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion