Live-Ticker Geiselnahme in Mali: 18:02 wurde das Hotel gestürmt und die Aktion beendet

Titelbild
Malische Truppen gehen in der Nähe des Radisson Blu Hotel in Bamako in Stellung.Foto: Habibou KOUYATE / AFP / Getty Images
Epoch Times20. November 2015

+++ 18:50 Bislang 20 Tote bestätigt +++

Bei dem Terrorangriff auf ein Luxushotel in Malis Hauptstadt Bamako sind mindestens 20 Menschen ums Leben gekommen. Das verlautete aus Kreisen der UN-Blauhelmmission in Mali. Unter den Toten seien auch zwei Angreifer. Die Islamisten hatten zeitweise bis zu 170 Menschen in ihrer Gewalt. Spezialeinheiten hatten das Radisson Blu Hotel gestürmt. Der malische Innenminister Salif Traoré wollte zunächst keine abschließenden Angaben zur Zahl der Todesopfer machen. Zuvor hatte die Regierung von nur drei getöteten Sicherheitsleuten gesprochen.

+++ 18:02 Die Geiselnahme ist beendet +++

Die Geiselnahme ist beendet, sagt der malische Innenminister. Spezialeinheiten rückten nun zu den im siebten Stock des Gebäudes verschanzten Terroristen vor. Zu dem Anschlag bekannten sich zwei mit dem Terrornetzwerk Al-Kaida verbundene Islamistengruppen.

+++ 16:50 18 Tote bei Angriff auf Hotel Radission +++

18 Menschen sind im Hotel Radission getötet worden. Das berichtet die Nachrichtenagentur AFP unter Berufung auf Sicherheitskreise. Laut US-Militär-Sprecher wurden sechs US-Staatsbürger aus dem belagerten Hotel gerettet.

+++ 16:08 Spezialeinheit aus Frankreich unterwegs +++

Nach der Geiselnahme in einem Luxushotel in Mali hat die französische Regierung beschlossen, eine Spezialeinheit der Streitkräfte in die Hauptstadt Bamako zu entsenden. Verteidigungsminister Jean-Yves Le Drian teilte über Twitter mit, Paris folge damit einem Ersuchen der malischen Behörden.

+++ 15:23 Sturm auf das Radisson Blu hat begonnen +++ 

Auch zwei Deutsche hätten das Hotel verlassen können, sagte Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier. Kurz zuvor hatten malische Spezialeinheiten mit dem Sturm auf das Radisson Blu begonnen. Dem Innenministerium zufolge wurden bei dem morgendlichen Angriff drei Sicherheitsleute des Hotels getötet.

+++ 14:22 Zwei Deutsche kamen frei +++

Bei dem mutmaßlich islamistischen Terrorangriff auf ein Luxushotel in Malis Hauptstadt Bamako sind auch zwei Deutsche freigekommen. Dies teilte Außenminister Frank-Walter Steinmeier während einer Afrika-Reise in Sambia mit. Ob sich noch weitere Deutsche in dem Hotel befinden, blieb zunächst unklar.

+++ 14:20 Terroristen riefen "Allahu Akbar" +++

Terroristen kamen im Autos zum Hotel mit Diplomaten-Kennzeichen und riefen "Allahu Akbar", wird berichtet. 

+++ 13:59 Terroristen haben Englisch gesprochen +++

Eine Geisel, die beim Sturm des Hotelgebäudes, das von zehn mutmaßlichen Dschihadisten überfallen worden ist, hat nach ihrer Freilassung gesagt, dass die Kämpfer Englisch gesprochen haben, so die Agentur Reuters.

+++ 13:20 Neun Geiseln getötet, 80 befreit, Frankreich schickt 50 Anti-Terror-Kämpfer +++

+++ 13:00 Zeugen: Malische Sondereinheiten rücken ins Hotel vor. +++

+++ 13:00 AirFrance Flug AF3852 von Paris nach Bamako gestrichen +++

+++ 12:30 Ein Franzoser und zwei Staatsbürger aus Malaysia wurden bereits getötet +++

+++ 12:27  Personal der Türkischen Airlines flüchteten aus belagertem Hotel +++

Das sagten türkische Beamter gegenüber Sputnik International.

+++ 12:12: Handy-Video eines chinesischen Touristen. Er befindet sich unter den Geiseln +++

+++ 11:48 Französische Delegation und Militärs, Chinesen und Türken unter den Geiseln +++

Zum Zeitpunkt des Anschlags befanden sich eine französische Delegation, französische Militärs und Angestellte der Fluggesellschaft Air France in dem Hotel, so "Bild". Laut "Reuters" waren unter den Geiseln auch zahlreiche Chinesen und sechs Mitarbeiter von Turkish Airlines. Desweiteren wurde berichtet, dass mindestens zwei Sicherheitsbeamte bei dem Angriff verletzt wurden.

+++ 11:43 15 Geisel schaffen Flucht aus Hotel Radission, Bewaffneter befreit einige Geiseln +++

Das Nachrichtenportal "Depeches du Mali" geht von möglicherweise zehn Tätern aus. Angeblich ließen die Täter Geiseln frei, die Koranverse zitieren konnten.

+++ Zwei bewaffnete Männer halten 170 Menschen als Geiseln im Luxushotel in Malis Hauptstadt +++

+++ Der Angriff deute auf einen Terroranschlag hin. +++

Zwei bewaffnete Männer haben das Luxushotel Radisson in Malis Hauptstadt Bamako überfallen und halten dort 170 Menschen als Geiseln. 140 davon seien Gäste.

Zudem hielten die Angreifer auch 30 Angestellte in ihrer Gewalt, teilte die Hotelgruppe Rezidor mit.

Das Radisson hat 180 Zimmer. Es ist bei Diplomaten beliebt und zum Beispiel auch das Hotel für Mitarbeiter der Air France, die nach Bamako kommen.

Nach Angaben eines Mitglieds des Hotel-Sicherheitsteams nutzten die Angreifer einen Wagen mit diplomatischen Kennzeichen, um Zugang zum normalerweise sehr gut gesicherten Radisson Hotel in Bamako zu erhalten. Der Angriff deute auf einen Terroranschlag hin. Es waren Schüsse zu hören. Sicherheitskräfte riegelten das Hotel weiträumig ab.

In Mali hatten Islamisten und separatistische Tuareg große Gebiete vor allem im Norden des Landes erobert, bevor sie mit Hilfe französischer Truppen wieder zurückgedrängt worden waren. Derzeit läuft ein internationaler Einsatz zur Ausbildung der malischen Streitkräfte, an dem auch die Bundeswehr beteiligt ist. Die Bundesregierung erwägt derzeit auch, den Einsatz der Bundeswehr auf den unruhigen Norden auszuweiten.

(dpa/dts/mz)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion