Netanjahu beglückwünscht Trump: „Ein wahrer Freund Israels“

Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu hat Donald Trump zum Sieg bei der US-Präsidentschaftswahl beglückwünscht.
Titelbild
Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat Donald Trump gratuliert.Foto: Bernd von Jutrczenka/Archiv/dpa
Epoch Times9. November 2016

Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu hat Donald Trump zu seinem Sieg bei der US-Präsidentschaftswahl beglückwünscht. Der Republikaner sei „ein wahrer Freund des Staates Israel“, erklärte Netanjahu am Mittwoch. Er freue sich auf die Zusammenarbeit mit Trump, „um Sicherheit, Stabilität und Frieden in unserer Region“ voranzutreiben.

Er sei zuversichtlich, dass der künftige US-Präsident und er die „einmalige Allianz“ zwischen den beiden Ländern verstärken und zu „noch größeren Höhen“ bringen würden, fügte der Ministerpräsident hinzu.

Der israelische Bildungsminister Naftali Bennett, Vorsitzender der nationalreligiösen Partei Jüdisches Heim, erklärte, nach Trumps Wahlsieg sei die Idee einer Gründung eines Palästinenserstaats gestorben. „Die Ära eines Palästinenserstaats ist vorbei.“ Netanjahu unterstützt dagegen offiziell die sogenannte Zweistaaten-Lösung, welche die Koexistenz eines zu gründenden Palästinenserstaats mit Israel anstrebt.

Trump hatte die US-Wahl gegen seine Rivalin Hillary Clinton von den Demokraten überraschend gewonnen. Im Wahlkampf hatte Trump eine Doppelstrategie gefahren: Einerseits wollte er Israelkritiker als Wähler gewinnen und andererseits die wichtige jüdische Wählerschaft in den USA nicht vergraulen. Dies führte zuweilen zu Wirbel. (afp/rf)

Siehe auch:

Israel-Skandal um Trump: Davidstern aus Tweet gegen Clinton wieder gelöscht



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion