Netanjahu: Lkw-Attentäter von Jerusalem war IS-Anhänger – Vier Soldaten bei Anschlag getötet

"Wir kennen die Identität des Angreifers, der allen Hinweisen zufolge den Islamischen Staat unterstützte", sagte Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu laut seinem Büro.
Titelbild
Israelische Politiker am Anschlagort in Jerusalem. 8. Januar 2016.Foto: AHMAD GHARABLI/AFP/Getty Images
Epoch Times8. Januar 2017

Der Lkw-Attentäter, der am Sonntag in Jerusalem vier israelische Soldaten getötet hat, war nach Angaben der israelischen Regierung ein Anhänger der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS).

„Wir kennen die Identität des Angreifers, der allen Hinweisen zufolge den Islamischen Staat unterstützte“, sagte Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu laut seinem Büro.

Netanjahu stellte die Tat in einen Zusammenhang mit Anschlägen im Ausland: „Wir wissen, dass sich die Attentate aneinanderreihen, von Frankreich bis Berlin und nun in Jerusalem, und es besteht die Möglichkeit, dass es zwischen ihnen eine Verbindung gibt.“

Der Attentäter war am Nachmittag mit einem Lkw in eine Gruppe von Soldaten gerast, die einen beliebten Aussichtspunkt besuchten. Nach Angaben von Rettungskräften wurden vier junge Soldaten – drei Frauen und ein Mann – getötet. 15 weitere Soldaten seien verletzt worden, einer von ihnen schwer. Der Attentäter wurde dann von Sicherheitskräften erschossen.

Vertreter der palästinensischen Sicherheitsbehörden erklärten, bei dem Attentäter handele es sich um einen etwa 20-jährigen Palästinenser aus Ost-Jerusalem.

Seit Jahrzehnten besetzt Israel das Palästinensergebiet. Die illegale Siedlungspolitik Israels wird von den UN scharf kritisiert und als völkerrechtswidrig eingestuft. Den Palästinensern wird der Lebensraum von den Israelis nach und nach entzogen. Die internationale Gemeinschaft kritisiert das Vorgehen Israels zwar, unternimmt aber nichts um die Situation zu entschärfen. (afp/so)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion