Oettinger sieht „ernsthafte Gefahr“ für Auseinanderbrechen der EU

EU-Kommissar Günther Oettinger (CDU) hat vor einem Zerfall der Europäischen Union gewarnt.
Titelbild
Günther OettingerFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times30. Dezember 2015

Er sehe "erstmals eine ernsthafte Gefahr" für ein Auseinanderbrechen der Union, sagte Oettinger gegenüber der "Bild"-Zeitung (Mittwochausgabe). Der CDU-Politiker sprach sich zudem für die Aufnahme weiterer West-Balkan-Staaten in die EU und eine Beitrittsperspektive für die Türkei aus.

Die Zahl der Länder mit instabilen oder populistischen Regierungen in der Europäischen Union nehme zu, so Oettinger. "Das bereitet mir Sorge. Ich sehe erstmals eine ernsthafte Gefahr, dass die EU zerfallen kann." EU-Kommission und Mitgliedsländer müssten "alles tun, um den Laden zusammenzuhalten".

Der EU-Kommissar sprach sich trotz der Probleme der EU mit den osteuropäischen Mitgliedsländern in der Flüchtlingskrise dafür aus, weitere West-Balkan-Länder in die EU aufzunehmen. "Wir sollten die Verhandlungen mit den Westbalkan-Ländern nicht auf Eis legen." Aber es müsse strikte Bedingungen für die Aufnahme geben. "Es ist für uns kein Nachteil, wenn die EU im Lauf der nächsten zehn Jahre oder mehr neue Mitglieder bekommt."

Auch die Aufnahme der bisherigen osteuropäischen Mitgliedsländer in die EU sei "der richtige Weg" gewesen. Die Beitritte seien damals zwar "tatsächlich sehr schnell" erfolgt. Aber ohne die EU-Mitgliedschaften wären viele der Länder "heute in einer so unsicheren Lage wie die Ukraine oder Georgien". Oettinger sprach sich auch dafür aus, der Türkei eine Beitrittsperspektive zu bieten. Einen Beitritt der Türkei gebe es aber "nicht in diesem Jahrzehnt, vielleicht auch nicht im nächsten Jahrzehnt", sagte der EU-Kommissar. Mit den Beitrittsverhandlungen nehme Brüssel die Türkei in die Pflicht. "Sie muss zeigen, ob sie unsere Werte und Regeln befolgen will."

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion