Pensionierungswelle bei Justiz und Sicherheitsbehörden: „Stabilität des deutschen Rechtsstaats“ ist bedroht

Bis 2021 werden 44.000 Polizisten und bis 2030 10.000 Richter und Staatsanwälte in den Ruhestand gehen – die "Stabilität des deutschen Rechtsstaats" sei deswegen bedroht, erklärten der Deutsche Richterbund und die Gewerkschaft der Polizei.
Titelbild
Ein Polizist in Berlin (Symbolbild).Foto: Michele Tantussi/Getty Images
Epoch Times2. August 2017

Deutsche Richter- und Polizeiverbände haben vor den Folgen einer Pensionierungswelle bei Justiz und Sicherheitsbehörden gewarnt. Die „Stabilität des deutschen Rechtsstaats“ sei bedroht, erklärten der Deutsche Richterbund (DRB) und die Gewerkschaft der Polizei (GdP) am Mittwoch in Berlin.

Der DRB-Vorsitzende Jens Gnisa wies darauf hin, dass bis 2030 rund 10.000 Richter und Staatsanwälte in den Ruhestand gehen würden.

Weil gleichzeitig immer weniger Nachwuchsjuristen in die Justiz drängten, werde das die ohnehin bereits „angespannte Situation“ weiter verschärfen, erklärte Gnisa. Nötig sei eine „vorbeugende Personalpolitik“.

Nach Angaben des GdP-Bundesvorsitzenden Oliver Malchow scheiden bis 2021 44.000 Polizisten aus dem Dienst aus. Die 56.000 bis dann nach GdP-Berechnungen neu eingestellten Beamten führten daher nur zu einem Zuwachs von 12.000 Stellen.

6.500 davon würden bei Bundespolizei und Bundeskriminalamt eingestellt, ergänzte Malchow. Für die Polizei der Bundesländer blieben somit unter dem Strich nur 5.500 zusätzliche Stellen.

Beiden Verbände forderten gemeinsam mehr Personal. „Ein starker Rechtsstaat, der die Bürger effektiv vor Kriminalität schützen soll, braucht nicht deutlich mehr Polizisten, sondern mindestens 2.000 zusätzliche Richter und Staatsanwälte“, erklärte Gina. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion