Schwer verletzten Palästinenser getötet: Gericht lehnt Berufung von israelischem Soldaten Asaria ab

Ein wegen Totschlags an einem Palästinenser verurteilter israelischer Soldat muss eine 18 Monate lange Haftstrafe verbüßen. Ein militärisches Berufungsgericht bestätigte in Tel Aviv ein vorheriges Urteil gegen Elor Asaria.
Titelbild
Ein Militärgericht in Tel Aviv hatte Asaria schuldig gesprochen, weil er im vergangenen März einen verletzten Palästinenser mit einem Kopfschuss getötet hatte.Foto: Jack Guez/Archiv/dpa
Epoch Times30. Juli 2017

Ein israelisches Militärgericht hat am Sonntag Medienberichten zufolge die Berufungsklage des Soldaten Elor Asaria abgelehnt. Asaria war im Februar wegen der Tötung eines schwer verletzt am Boden liegenden Palästinensers zu 18 Monaten Gefängnis verurteilt worden.

Außer der Verteidigung, die einen Freispruch für ihren Mandanten gefordert hatte, war auch die Militärstaatsanwaltschaft in Berufung gegangen. Sie erachtete die Verurteilung des Soldaten zu 18 Monaten Haft als „übermäßig milde“ und forderte drei bis fünf Jahre Gefängnis. Auch dies lehnte das Gericht den Medienberichten zufolge ab.

Seine Haft sollte Asaria ursprünglich am 5. März antreten. Auf Antrag der Verteidigung war die Gefängnisstrafe bis zur Berufungsverhandlung ausgesetzt worden. Stattdessen befand sich Asaria im „offenen Arrest“ auf einem Militärstützpunkt.

Asaria hatte im März 2016 den 21-jährigen Palästinenser Abdel Fattah al-Sharif im besetzten Westjordanland aus der Nähe mit einem Kopfschuss getötet. Der Palästinenser hatte zuvor mit einem Komplizen einen israelischen Soldaten mit einem Messer angegriffen und leicht verletzt. Nach Schüssen anderer Soldaten auf ihn lag er bereits blutend auf der Straße, als der damals 20-jährige Asaria ihn erschoss.

Mehrere israelische Politiker hatten dazu aufgerufen, Asaria zu begnadigen. Zu ihnen gehörte auch Regierungschef Benjamin Netanjahu. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion