Sicherheitsgründe: Amerika übernahm erst 1.700 syrische Flüchtlinge

Amerika wollte 10.000 Flüchtlinge aus Syrien aufnehmen. Doch selbst das niedrige Ziel wurde bislang nicht erreicht. Gestern erklärte das Weiße Haus, warum.
Titelbild
SymbolfotoFoto: Gokhan Sahin/Getty Images
Epoch Times12. Mai 2016

Die Vereinigten Staaten haben eine Plan zur Aufnahme von Flüchtlingen aus Syrien – aber sie liegen weit hinter ihrem Ziel. 10.000 Menschen aus dem kriegsgebeutelten Land wollten sie aufnehmen. In den ersten Monaten des Haushaltsjahres 2015/16 wurden jedoch lediglich 1736 Syrer aufgenommen. Dies geht aus Daten des Statistikamtes hervor, wie die FAZ berichtete. Das Ziel, 10.000 syrische Flüchtlinge aufzunehmen, bleibe aber weiterhin bestehen, so ein Sprecher des Weißen Hauses am Mittwoch.

„Dem Präsidenten war von Beginn an klar, dass dies ein herausforderndes Ziel sein wird“, so der Sprecher. Problematisch seien vor allem die harten Überprüfungen auf terroristische Verflechtungen. Man sei nicht bereit, Abstriche bei der Sicherheit zu machen. (rf)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion