Simbabwe: Regierungspartei setzt Mugabe als Parteichef ab

Fast 40 Jahre lang herrschte er über Simbabwe. Nun wurde Robert Mugabe von seiner Partei eigenen Partei Zanu-PF als Parteichef abgesetzt.
Titelbild
Menschen in Simbabwe feiern die Absetzung Robert Mugabes (Symbolbild).Foto: JEKESAI NJIKIZANA/AFP/Getty Images
Epoch Times19. November 2017

Nach fast 40 Jahren der Herrschaft von Robert Mugabe in Simbabwe hat die Regierungspartei Zanu-PF einen Machtwechsel eingeleitet: Das Führungsgremium der Partei setzte Mugabe bei einem Treffen am Sonntag in Harare als Parteichef ab und bestimmte den früheren Vizepräsidenten Emmerson Mnangagwa zu seinem Nachfolger, wie Teilnehmer berichteten.

Der 93-jährige Mugabe hatte Mnangagwa kürzlich als Vizepräsident entlassen. Die Entlassung löste einen Machtkampf aus, in dessen Verlauf die Armee den Präsidenten vergangene Woche unter Hausarrest stellte.

Mit Mugabes Entmachtung als Parteichef kam das Führungsgremium der Zanu-PF der Forderung der meisten Regionalverbände nach, die eine Ablösung des langjährigen Parteiführers gefordert hatten. Auch der Jugendverband der Partei hatte sich am Wochenende gegen Mugabe gestellt, der Simbabwe seit der Unabhängigkeit 1980 beherrschte.

Simbabwe. Foto: Google Maps/Screenshot

(afp)

Mehr dazu:

Simbabwe: Hat China dem Militärputsch gegen Mugabe vorher zugestimmt?



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion