Syriens geheimes Erdöl: Lagerstätten mit 37 Milliarden Tonnen Öl entdeckt

In 2012 wurden neue gigantische Erdöl-Lagerstätten von einer norwegischen Gesellschaft vor der Küste Syriens gefunden. In den USA wusste man Bescheid.
Titelbild
Der US-amerikanische Konzern „VERITAS“ unternahm 2010 selbst Erkundungen im Gebiet von Syrien. Man kann von weiteren Funden von Erdöl- und Erdgaslagerstätten ausgehen. Informationen darüber wurden bislang allerdings geheim gehalten.
Epoch Times29. Dezember 2015

In Syrien gibt es bislang unbekannte Erdöl- und Erdgasvorkommen, mit denen das Land zur Nummer Vier der Erdöl-fördernden Nationen aufsteigen könnte, berichtet die "NEOPresse". Bislang geheim gehalten, sollen im Jahr 2012 14 Erdölvorkommen mit insgesamt 37 Milliarden Tonnen Rohöl gefunden worden sein. Das Ölvorkommen liege in nur 250 Meter Tiefe und wurde von der norwegischen Gesellschaft "Ancis" entdeckt.

Darunter sollen sich auch vier Vorkommen befinden, die von der libanesischen Grenze bis zur syrischen Stadt Banias reichen, erklärte Dr. Shuajbi im Programm "Dialog der Zeit" auf dem TV-Kanal "Al Majjaddin" am 1. April 2013. Diese könnten Basis einer Erdölproduktion mit einer Fördermenge werden, die der von Kuwait entspricht. 6-7 Millionen Barrel pro Tag könnten laut Shuajbi erreicht werden (Saudi-Arabien fördert 12 Millionen Barrel pro Tag). 

Vier andere Erdölfelder, die sich im Libanon, Zypern und Israel zusammengenommen befinden, seien damit vergleichbar. Für Syrien sei es damit möglich auf Platz vier in der Weltspitze der Erdöl-fördernden Nationen zu gelangen. Außerdem gebe es bislang nicht erschlossene syrische Erdgaslagerstätten. Diese befänden sich im Gebiet von Kara.

"Krieg um Erdgas und Pipelines"

Syrien sei nicht nur im Nahen Osten, sondern global gesehen ein wichtiger strategischer Platz. Darum gebe es, einen "nicht-erklärten Krieg" gegen das Land – einen "Krieg um Erdgas und Pipelines", sagt Dr. Shuajbi.

Jene, die den Krieg begonnen hätten, würden einen Bau von Gasleitungen nach Europa planen, meint Shuajbi weiter. Pipelines von Katar nach Europa seien kürzer wenn sie über Syrien führen, als die aus Russland. Dadruch könnte das Gas günstiger verkauft werden.

Außerdem verkaufte die norwegische Gesellschaft die Erkundungsergebnisse an den internationalen Erdölkonzern "CGS" und den amerikanischen Konzern VERITAS, so Shuajbi. VERITAS unternahm 2010 selbst Erkundungen im syrischen Gebiet und kann von weiteren Funden von Erdöl- und Erdgaslagerstätten ausgehen. Informationen darüber wurden bislang allerdings geheim gehalten. (dk)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion